BildungsCent Logo

Waldkindergarten Schurwaldspatzen e.V. Baltmannsweiler

Das alles haben wir erlebt

Der Feldhase und die Blaumeise standen im Mittelpunkt unserer Walderlebnisprojektwoche. Wie können wir den Tieren helfen, sich bei uns wieder heimisch zu fühlen? Was braucht ein Nistkasten, um einer Blaumeise gerecht zu werden? Wie überlebt eine Blaumeise im Winter? Mit all diesen Fragen und noch vielen mehr haben uns beschäftigt.

Und das ist in Bewegung geraten

Mit Hilfe unseres Projektpartners Wolfgang Heck von der Schreinerei "Lösungen aus Holz" konnten wir 20 weitere Nistkästen für Blaumeisen nachbauen. Jeder Projektteilnehmer konnte im Anschluss und nach ausführlicher Beratung einen geeignenten Ort für den Nistkasten finden. Die teilnehmenden Kindern sind beauftragt, sich weiterhin um den Erhalt und auch die Pflege und Nutzung des Nistkastens zu bemühen.

Durch eine intensive Woche in unserem Projekt mit den Tieren auf der roten Liste wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, dass wir alle mithelfen. Auch schon einzelne kleine Schritte helfen den Tieren, sich wieder in unserer Natur wohl zu fühlen und wieder heimisch zu werden. Durch diese intensive Erarbeitung des Projektes bekamen die Kinder einen ganz anderen Blickwinkel und werden wieder viel sensibler im Umgang mit der Natur und auch den Tieren, die darin leben. Dank der Teilnahme an diesem Projekt war uns dies erst möglich!

Christine Vlasina, Erzieherin/Waldpädagogin
http://www.waldkindergartenschurwaldspatzen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.