BildungsCent Logo

Landschule Osterhausen Lutherstadt Eisleben

Das alles haben wir erlebt

Wir haben mit den Schülerinnen und Schülern einen Ausflug zum Lernort Wiese und Wald unternommen. Dabei haben uns die mitgelieferten Materialien aus der WaldKiste sehr geholfen. Besonders die Becherlupen, der Insektenansauger und das Schmetterlingsnetz wurden mit großer Begeisterung von den Kindern für Untersuchungen genutzt. Wir konnten auch schon ein weiteres Insektenhotel setzen und ein Igelhaus für den kommenden Winter bauen. Die handwerklichen Tätigkeiten hat den Kindern große Freude bereitet. Beim und durch das Bauen konnten sie einen konkreten Zusammenhang zwischen ihrem Handeln und dem Erhalt und Schutz von Artenvielfalt erleben.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die konkrete Auseinandersetzung und die Experimente in der freien Natur ist der Aufbau unseres Schulgartens in Bewegung gekommen. Die Pflanzen aus dem PflanzPaket für die Vogelschutzhecke sind unsere ersten „richtigen“ Pflanzen im neuen Schulgarten. Die Kinder verstehen die Hecke als etwas Besonderes und haben viel Freude am Planen und Überlegen, welche Bäume, Büsche, Kräuter, Blumen sich für einen vielfältigen Garten eignen. Auch im Kollegenteam ist die Wichtigkeit eines Schulgartens als Ort des Lernens und Verstehens mehr anerkannt und der Aufbau des Gartens wird von allen unterstützt. Waldexkursionen sollen in Zukunft Teil von regelmäßigen Ausflügen sein und werden als Möglichkeit eines komplexen Lernortes geschätzt.

Altion Wald! ist ein Impulsgeber für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, um neue Möglichkeiten des Lernens zu entdecken. Es hilft den Kindern, die Natur als zusammenhängenden Komplex zu verstehen. Die unzähligen Materialien aus der WaldKiste sind eine Bereicherung für jede Schule. Zitat: Aktion Wald! ist für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Impulsgeber, die Natur als vielfältigen Lernort zu begreifen.

Ulrike Crodel, Fachlehrerin
http://Www.Landschule-Osterhausen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.