BildungsCent Logo

Johann Hinrich Wichern Schule Kassel

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Wanderung durch die Natur und den Wald, erlebt. Wir wurden dabei von einer ausgebildeten Biologin und Umweltpädagogin unterstützt. Da wir die gleiche Strecke ein paar Wochen vorher schon mal gewandert sind, konnten die Kinder die Veränderungen in der Natur beobachten und miteinander vergleichen. Unterstützt wurde der Vergleich durch Fotos, die wir auf der ersten Wanderung gemacht haben. Sie sollten möglichst genau die gleiche Stelle wiederfinden.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch Berichte in der Schulzeitung und auch durch Schilderungen der Schülerinnen und Schüler wurde anderen klar, dass Wandern auch Spaß machen kann. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren Familien anregen, auch (mal wieder) wandern zu gehen.

Durch die finanzielle Bezuschussung von Projekten können auch mal Ideen ausprobiert werden, die sonst nicht möglich wären (weil sie zu teuer sind). Die WaldKiste kann den Unterricht bereichern.

Lehrerin
http://www.fcsk.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.