BildungsCent Logo

INSOBEUM Staatliche Regelschule Rositz Rositz

Das alles haben wir erlebt

Wir haben 2011 gemeinsam mit dem Forst Thüringen einen Schulwald angelegt. Im Rahmen von Aktion Wald! konnten wir die Pflanzungen erweitern. Wir wollen jedem unserer Schülerinnen und Schüler ermöglichen, mindestens einen Baum dort zu pflanzen. Der Wald wird außerdem für Exkursionen mit der WaldKiste und im Fachunterricht genutzt. Anlässlich unseres Schulfestes zum 90. Geburtstag unserer Schule wurde eine Eiche gepflanzt. Außerdem wurde unser Schulhof durch die Anpflanzung von Sträuchern verschönert. Drei Klassen besuchten das Naturkundemuseum Mauritianum in Altenburg und erlebten dort ein Projekt zum Thema Wald.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir arbeiten schon seit vielen Jahre als Umweltschule und durch Aktion Wald! konnten wir mehr Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen. Insbesondere durch die WaldKiste wurde der Fachunterricht in MNT bereichert, da die Materialien auf vielen Exkursionen genutzt werden konnten. So wurde die Natur für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar.

Aktion Wald! bietet den Schulen die Möglichkeiten, selbst zu entscheiden, wofür die Mittel genutzt werden. So kann man die bereits begonnene Arbeit fortsetzen und sehr viele Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen. Aktion Wald! hat dazu beigetragen, dass das Schulgelände nachhaltig verschönert wurde und unser Schulwald erweitert werden konnte.

Jeannette Pitterling, Stellvertretende Schulleiterin
http://www.schulen-rositz.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.