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Grundschule Sandau Sandau

Das alles haben wir erlebt

Wald-Projekt Abschlussbericht
Als wir unser Projekt starteten, fanden sich sofort interessierte Kinder, die tatkräftig beim Setzen der Sträucher aus dem PflanzPaket halfen. Es wurde die AG Holzwürmer aus Schülern und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 gebildet. Diese Kinder machten sich mit unterschiedlichen Baumarten unseres Stadtwaldes und des Parks näher vertraut und untersuchten mit Hilfe des Materialpaketes WaldKiste Bäume, deren Rinde und deren Wachstumsbedingungen. Es wurde erforscht, welche Tiere in den Bäumen Unterschlupf und Futter finden. Mitarbeiter des Biosphärenreservates Mittelelbe unterstützten die Gruppe dabei und bei einem Projekttag für die Klassen 1 bis 4 gab es einen Ausflug mit allen Kindern der Schule in den Stadtwald. Unter anderem untersuchten die Kinder hier das Leben in den Schichten des Waldes, erfuhren, wie sich Eichhörnchen und Igel auf den Winter vorbereiten und übten sich im Bestimmen von Baumarten. Es waren für diesen Tag Stationen aufgebaut, die die Kinder jahrgangsgemischt besuchten. Besonders aufmerksame Kinder konnten als Experten ein kleines Präsent in Empfang nehmen. Das Thema „Der Wolf“ wurde von einem Mitarbeiter des Biosphärenreservates Mittelelbe aufbereitet und mit den Kindern der Klassen 3 und 4 näher erkundet. In unserer waldreichen Umgebung haben einzelne Kinder bereits Sichtkontakt gehabt oder auch Fährten entdeckt. Bei dem Spiel „Der Wolf und die Schafherde“ versuchten sich die Kinder in die Tiere hineinzuversetzen und erfuhren, wie der Mensch die Schafe schützen kann. Im Verlaufe des Schuljahres entstanden durch die fortlaufende Arbeit der „Holzwürmer“ Spiele, wie z.B. Schach für den Schulhof, und aus unterschiedlichen Holzarten Dekorationsgegenstände wie z.B. Kerzenhalter. Während ihrer Tätigkeit versuchten die Kinder zu erforschen, welches Holz für die Verwendung als Lattung für unsere Bänke auf dem Schulhof hart und widerstandsfähig genug ist. Ein Besuch beim Holzfachmann brachte neues Wissen zu Holzarten, deren Verwendungsmöglichkeiten und ihrer Bearbeitung. In unserem selbst zusammengestellten und durch BildungsCent finanzierten Materialpaket befanden sich für einen weiteren Lernabschnitt Fledermauskästen und Insektenhotels als Bausätze. Der Fledermausexperte des nördlichen Bereiches von Sachsen-Anhalt besuchte uns, und gemeinsam mit Mitarbeitern des Biosphärenreservates Mittelelbe konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 an einem Projekttag alles Wissenswerte zur Fledermaus erfahren, Fledermauskästen bauen und im Anschluss selbst mit Hilfe der Origami-Technik Fledermäuse falten. Fledermäuse zu schützen heißt auch, dafür zu sorgen, das Futter in ausreichender Menge vorhanden ist. Deshalb werden die noch an der Schule lernenden nun Viertklässlerinnen und -klässler in den nächsten Wochen die Fledermauskästen und Insektenhotels im Stadtwald anbringen. Schade, dass die Aktionsreihe beendet ist. Der Wald in allen seinen Facetten wird uns an unserer Schule weiterhin sehr am Herzen liegen. Jüngere Kinder möchten auch „Holzwürmer“ werden, an der vom Biosphärenreservat geleiteten AG „Junior Ranger“ teilnehmen und schon Ende September stehen Biosphärenreservatsspiele an.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Und das ist in Bewegung geraten

Zunächst wurden Erwachsene und Kinder angetrieben, über die unmittelbare Umgebung unserer Schule und den nahen Stadtwald nähere Erkundungen zu unternehmen und sich mit dem Thema Wald intensiver auseinanderzusetzen. Es wurden Beziehungen zwischen Mensch und Tier verdeutlicht und überlegt, wie wir im konkreten Fall der Natur helfen können. Für unseren Schulhof entstand ein Stück Hecke, wir werden ein Ruhehäuschen mit Pflanzendach bewachsen lassen, um Kleintieren Unterschlupf und Futter zu bieten. Die schon bestehende Beziehung zum Biosphärenreservat Mittelelbe wurde ausgebaut und andere Fachexperten zur Mitarbeit eingeladen. Dies wollen wir in stärkerer Form fortsetzen. Die Bänke unseres Schulhofes erhalten demnächst neue Sitzflächen. Die Biosphärenreservatsspiele sollen uns in jedem Jahr an einem Projekttag helfen, die Natur besser zu begreifen. Nur dann können wir sie alle gemeinsam erhalten und schützen.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wald bringt Inspiration für die erwachsenen Verantwortlichen, regt die beteiligten Kinder zu Ideenfindung für die Umsetzung der gestellten Ziele an und dürfte einen nachhaltigen Effekt haben. Sind es doch die Kinder der heutigen Zeit, die in der Zukunft die natürlichen Bedingungen erhalten und schützen sollen. Mit der Aktion werden die Kinder neugierig gemacht, sie erlangen zusätzliches Wissen und sie haben Freude daran, ihre natürliche Umgebung zu erkunden sowie diese mitzugestalten.

Birgit Latuske, Projektkoordinatorin, Lehrerin
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