BildungsCent Logo

Grundschule Stotel Loxstedt-Stotel

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler hatten mithilfe der zur Verfügung gestellten Materialien die Möglichkeit, den Lebensraum Wald aktiv zu entdecken. In der Arbeitsgemeinschaft sowie im Sachunterricht haben wir den Wald, der direkt an unser Schulgebäude angrenzt, mit allen Sinnen wahrgenommen. Zudem haben wir die Pflanzen- und Tierwelt ausgiebig erkundet und in Form eines Modells nachgestellt. Zu allen Pflanzen der verschiedenen Stockwerke und zu den Tieren, die bei uns im Wald leben, haben die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe erstellt, um ihre erworbenen Kenntnisse mit den restlichen Kindern der Schule zu teilen. Außerdem haben wir verschiedene Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten sowie Futterstellen für verschiedene Tiere gebaut/errichtet, wie bspw. für Igel, Eichhörnchen, Insekten und heimische Vögel, die im Schulgarten sowie schulnahen Raum aufgestellt wurden. Mit großer Begeisterung beobachteten die Kinder, wie schnell ihre "Angebote" von verschiedenen Tieren angenommen wurden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben den Erholungs- und Lebensraum Wald durch die intensive Nutzung sehr schnell schätzen und auch schützen gelernt. Sie zeigten bspw. große Empörung über die Verschmutzung des Waldes. Aus diesem Grund hatten wir bei allen Aufenthalten im Wald stets Behältnisse dabei, in denen wir den Müll sammeln konnten. Daraus entstanden ist ebenfalls die Teilnahme der gesamten Schulgemeinschaft an dem Projekt "Aktion Waldfegen" unserer Gemeinde.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt Aktion Wald! hat unserer Schule die Möglichkeit geboten, den Lebens- und Erholungsraum Wald wieder näher in das Blickfeld der Schülerinnen und Schüler zu rücken und ihn als etwas Besonderes und Schützenswertes wahrzunehmen. Diese Art von Naturerfahrung ist vielen Kindern außerhalb der Schule in der heutigen Zeit leider nicht mehr möglich. Wie viel Interesse und Neugier die Schülerinnen und Schüler dennoch für dieses Thema mit sich bringen, hat dieses Projekt wieder einmal mehr bestätigt. Da wir als Schule alle Kinder für das Thema "Umwelt-/Klimaschutz" sensibilisieren wollen, haben wir zusätzlich an dem Projekt "Umweltschule in Europa" sowie an einem Klimaschutzprojekt unserer Gemeinde teilgenommen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler Umweltschutz im schulischen aber auch außerschulischen Bereich aktiv mitgestalten. Zudem ist die Wald-AG sowie die AG, die sich mit dem Bau von Insektenhotels beschäftigt, zu einem festen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft geworden.

Das Projekt Aktion Wald! bietet durch die Vielzahl an zur Verfügung gestellten Materialien die Möglichkeit, den Wald aktiv zu entdecken und zu erforschen und den Kindern somit zu zeigen, wie schön und vielseitig, aber vor allem auch wichtig und schützenswert der Wald für uns Menschen ist. Das Projekt leistet damit einen wesentlichen Beitrag dazu, unsere Schülerinnen und Schüler zu umweltbewussten und klimaschützenden Menschen heranwachsen zu lassen.

Lehrerin, Fachkonferenzleiterin SU, Leiterin Wald-AG
http://www.grundschule-stotel.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.