BildungsCent Logo

Grundschule Kettershausen Kettershausen

Das alles haben wir erlebt

Einen halben Tag im Wald, auf den Spuren von Fuchs, Wildschwein, Dachs und Biber. Die Überlebensstrategien der Tiere und Vögel im Winter und die Lebensweise des Bibers, das wollte die 2/3 Kombi und die 4. Klasse der Grundschule Kettershausen im Rahmen des Walderlebnistages erforschen. Das Roggenburger Waldrevier bot dazu vielfältige Lebensräume, in denen sich die Schülerinnen und Schüler neue Einblicke verschaffen konnten. Ziel war es, gemeinsam mit den pädagogischen Teams des Walderlebniszentrums Roggenburg die Schatzkiste „Natur“ zu öffnen. Am Roggenburger Wald warteten zwei Führer des pädagogischen Teams auf die Schülerinnen und Schüler und führten sie zu einem Holzpavillon, an dem ein Lagerfeuer vorbereitet war. „Überleben im Winter - wie Tiere den Winter überstehen“, war das Thema der ersten Gruppe. Es ging um die Überwinterungsstrategien von Waldtieren. Die ausgestopften Tiere konnten im Wald angeschaut werden und die Schülerinnen und Schüler durften Winter- und Sommerfelle der Tiere befühlen. Es wurden aber auch andere Strategien untersucht, so zum Beispiel wie sich kleine Tiere vor Kälte schützen können. Anschließend gingen die Kinder auf Spurensuche im Wald. Sie entdecken Spuren von Wildschweinen und den Eingang eines Fuchsbaus. Diesmal ging es um die Überwinterungsstrategien von Vögeln sowie die Unterscheidung von Zug- und Standvögeln. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler aus einem kleinen Tontopf eine Meisenglocke basteln.
Die 4. Klasse wurde ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt und ging auf Spurensuche des Bibers. Am Ingstetter Weiher leben mehrere Biberfamilien in ihren Biberburgen. Der Förster erklärte den Schülerinnen und Schülern viel über die Burgen und die Lebensweise der Biber. Er zeigte ihnen ein Bibergebiss und nahm sie danach mit auf eine abenteuerliche Spurensuche im umliegenden Feuchtgebiet. Am Ende des Rundgangs konnten sie sogar ein Biberpräparat näher betrachten und das dichte Fell spüren. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt, wie dieses Tier an seinen Lebensraum angepasst ist.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Walderlebniszentrum ist Teil des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach. In enger Kooperation mit dem Zentrum für Familie, Umwelt, Kultur, besonders mit dem Bildungsbereich Umwelt, werden pädagogische Konzepte umgesetzt. Hervorzuheben war die perfekte Organisation des Waldtages. Schon im Vorfeld wurden die zu erforschenden Themen gemeinsam geplant. Eigene Ideen konnten von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern eingebracht werden. Die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt und von sehr erfahrenen, qualifizierten Mitarbeitern betreut. Die Mitarbeiter des WEZ zeigten großes Engagement und führten den Waldtag mit sehr viel Material anschaulich durch. Das Roggenburger Waldrevier erwies sich zur Erkundung des Bibers als sehr geeignet.

Mit diesem Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, unserer Natur mit offenen Augen zu begegnen und Tiere in ihrem Lebensraum zu erforschen. Das Verständnis für die Komplexität und Vernetzung ökologischer Kreisläufe wurde geschaffen und die Bereitschaft für umweltverträgliches Handeln wurde gefördert. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten ihr eigenes Verhalten in der Natur.

Marion Schmieder, Grundschullehrerin, Umweltbeauftragte
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.