BildungsCent Logo

Grundschule im Blumenviertel Berlin

Das alles haben wir erlebt

Alle sieben Klassen der Altersmischung 1-2-3 besuchten eine Waldschule. Einige Klasse erlebten in regelmäßigen Abständen den Wald. Ziel: mindestens ein Waldtag pro Jahreszeit. Klassenfahrten führen uns regelmäßig in waldreiche Gegenden, wo die Kinder den Wald hautnah erleben können. Nistkästen und Pflanzenpressen wurden gebaut, Herbarien angelegt, Kaulquappen beobachtet, die Wiese im angrenzenden Park erforscht.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir haben unsere Projekte zu naturkundlichen Themen so überarbeitet, dass nun eine regelmäßige Naturbeobachtung im Jahreskreis erfolgt. Es gibt jetzt sogenannte "Jahreszeitenwochen". Zu den außerschulischen Lernorten gehört dann auch eine Waldexkursion. Jedes Kind baut sich eine Pflanzenpresse. Diese wird nicht nur bei den Waldexkursionen genutzt.

Die Materialien von Aktion Wald! ermöglichen leicht durchführbare Waldtage ohne zeitfressende Vorbereitung. Viele Materialien haben Aufforderungscharakter. Super! Nur die Kiste... Sie ist stabil, aber auch unheimlich schwer. Besser wäre eine Aufbewahrungsmöglichkeit, die gleichzeitig auch zum Transport genutzt werden kann.

Teamleiterin 1-2-3
http://www.grundschule-im-blumenviertel.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.