BildungsCent Logo

Grundschule Fischerhude Ottersberg

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben klassenübergreifend (2. und 4. Klasse) gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrerinnen die Gestaltung unseres Schulgartens in Angriff genommen. Die Planung hierzu erfolgte bereits im Vorfeld durch unsere Referendarin, die ihre Abschlussarbeit zu diesem Schwerpunkt verfasst hatte. In den Planungsprozess waren alle Klassen unserer Schule mit einbezogen. So wurde mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt, wie die Kinder sich ihren Schulgarten vorstellten. Anschließend wurden die Wünsche als Modelle in den verschiedenen Klassenstufe nachgebaut. Mit einem Elternbrief wurde die Eltern ermittelt, die als Experten beim Bau von Hochbeeten aktiv an der Gestaltung mitwirken wollten. An unserem Gartenaktionstag wurden dann im Rahmen eines Schulvormittags zwei Hochbeete gebaut, mit Reisig und Humus gefüllt. Steine für eine Kräuterschnecke transportiert und die Sträucher aus dem PflanzPaket eingepflanzt. Für alle Beteiligten ein erfolgreicher Tag. Zur Zeit wachsen Kartoffeln und Kürbisse in den Hochbeeten. In der Koch-AG soll die Ernte zu leckeren und gesunden Mahlzeiten zubereitet werden.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Teilnahme an diesem Programm konnten wir an unserer Schule beginnen, die Planung unseres Schulgartens in die Realität umzusetzen. Wir konnten zwei Hochbeete bauen. Ziel ist es, das jede Klasse ein Hochbeet bekommt und bewirtschaftet. Im Rahmen einer Garten-AG konnten die Schülerinnen und Schüler dann weitere Erfahrungen sammeln und die Hochbeete mit Kartoffeln und Kübissen bepflanzen und pflegen. Bald steht die Ernte an und dann soll in der Koch-AG gemeinsam alles zu einem leckeren Essen verarbeitet werden.

Nur durch die Unterstützung von Aktion Wald! war die Umsetzung mit dem Ergebnis, zwei Hochbeete zu bauen, möglich. Die Mitfinanzierung der Hochbeete hat unsere Schulleitung ermutigt, die Restfinanzierung zu übernehmen. Ich finde das Konzept und die Aktionen sehr inspirierend. Es schiebt an, hat sehr gute, ansprechende Materialien, die perfekt für die Aktionen in der Natur genutzt werden können und motivieren, selber tätig zu werden.

Heidi Orth-Farwick, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.