BildungsCent Logo

Grundschule Eschberg Saarbrücken

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der Grundschule Eschberg haben zunächst die Arbeitsgeräte im schulnahen Umfeld ausprobiert und eingesetzt. Gestärkt mit diesem Vorwissen sind wir zusammen mit dem zuständigen Revierförster in den Wald und haben Wildschweinspuren gesucht und gefunden, eine Wildschweinsuhle untersucht und das Verhalten der Wildschweine nach dem Schlammbad erklärt bekommen. Das konnten die Kinder sehr gut an den umliegenden Bäumen erkennen. Nebenher haben wir noch viele weitere Waldbewohner getroffen, wie zum Beispiel einen Laubfrosch, eine Raupe oder einen Hirschkäfer und konnten das Werk eines Spechtes bewundern. Außerdem haben wir einige Pflanzen entdeckt und bestimmt. So ging ein herrlicher Vormittag zu Ende. An einem zweiten Exkursionstag untersuchten wir mit einem Waldpädagogen verschiedene Laubblätter und haben mit den Materialien des Waldes eine Laubhütte gebaut. So wurde der Teamgeist der Klasse gestärkt und die Kinder haben auf spielerische Art und Weise erlebt, wie Blätter und Äste im Laufe der Zeit verwesen und die Natur einen Kreislauf darstellt.

Und das ist in Bewegung geraten

Zusammen mit dem sozialpädagogischen Bereich werden wir einen Teil des Schulhofs aktiv mit dem PflanzPaket bepflanzen. Dadurch ist es leicht möglich, das Programm weiter aktiv zu gestalten und die Kinder können sich weiterhin mit dem Thema Wald und Wiese beschäftigen. Der Wald als außerschulischer Lernort hat einen größeren Stellenwert für die Schülerinnen und Schüler bekommen. Die Aufmerksamkeit für die Natur und die unmittelbare Umgebung konnte bei den Kindern gesteigert werden.

Das Material ist sehr ansprechend und für die Kinder leicht zu handhaben. Außerdem kann das vielfältige begleitende Material immer wieder in der Klasse benutzt werden, so dass eine Fortführung der Waldexpeditionen auch im Klassenzimmer stattfinden kann. So wird sich mit dem Thema Natur und Umwelt befasst, dass auch ein nachhaltiges Verhalten und ein Verantwortungsgefühl bezüglich der Natur und Umwelt entwickeln werden kann.

Kerstin Fleck, Klassenlehrerin
http://www.grundschule-eschberg.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.