BildungsCent Logo

Grundschule Dutenhofen Wetzlar

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben in kompletter Eigenarbeit das verwilderte Beet vor dem Schulgebäude mit Hilfe des PflanzPakets in ein schönes Vogelschutzbeet verwandelt und es mit buntbemalten Steinen und Pfosten gestaltet. Außerdem haben wir uns durch die von Aktion Wald! finanzierte WaldExkursion auf eine spannende und lehrreiche Reise durch die Beziehung des Menschen zum Holz gemacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten lernen, wie wichtig die Beachtung der Nachhaltigkeit für unser Leben ist.

Und das ist in Bewegung geraten

Seit 2013 führe ich das Waldprojekt an unserer Schule durch, wodurch jedes Kind während seiner Schullaufbahn an der Grundschule ein komplettes Schuljahr wöchentlich einen Tag im Wald verbringt. Aufgrund des reichhaltigen Materials von Aktion Wald! und der dadurch entstandenen Veränderungen, Erlebnisse und Möglichkeiten konnten alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und außerschulischen Partner für die weitere Umsetzung des Waldprojekts begeistert werden.

Mit großer Begeisterung empfehle ich Aktion Wald! Kollegen anderer Schulen weiter. Das Material ist extrem vielfältig, umfangreich und nützlich für regelmäßige Wald- und Naturgänge. Das Arbeiten mit dem PflanzPaket und die finanzierte Exkursion waren für uns zusätzlich ein besonderes Highlight.

Tanja Pohl, Förderschullehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.