BildungsCent Logo

Grund- und Mittelschule Lauterhofen Lauterhofen

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schülerinnen und Schüler lernten hauptsächlich den Umgang mit Honigbienen. Außerdem haben wir mehrere Waldtage durchgeführt, Kindergärten in das Projekt (Wald und Bienen) mit einbezogen und verschiedene Pflanzaktionen durchgeführt. Vor allem bei der Betreuung der Kindergartenkinder konnten unsere Schülerinnen und Schüler viel Wissen mit einbringen und die Kinder durch den Tag führen.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir sind durch das Programm zu Umweltschule ernannt worden. Außerdem haben wir mit unserem Projekt an der Aktion "Amberg summt" teilgenommen. Hier waren mehrere Schulen aus dem Amberger Raum beteiligt. Wildbienen und Honigbienen standen im Mittelpunkt dieser Aktion. In einer Abschlussfeier wurde sogar im regionalen Fernsehen darüber berichtet. Auch der örtliche Imkereiverein konnte durch unser Programm bereits zwei Schüler als neue Mitglieder begrüßen. Insgesamt wurde die Schulumgebung durch Pflanzaktionen deutlich aufgewertet und verschönert.

Wenn man sich die Welt heute anschaut und die Nachrichten verfolgt, kann man erkennen, dass auf der großen Bühne Politik keine großen Würfe zu erwarten sind. Die Natur, die Biodiversität verschiedenster Ökosysteme müssen von jedem einzelnen von uns geschützt oder wieder hergestellt werden. Diese Aufgaben müssen auch und vor allem Schulen übernehmen.

Lehrer
http://www.schule-lauterhofen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.