BildungsCent Logo

Grodener Schule Cuxhaven

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen eines Projekttages mit dem Wald und ihrer Umwelt praktisch beschäftigt. Wir haben ein schönes Außengelände, das wir mit einbezogen haben. Einige Gruppen haben durch ihr Projekt etwas Bleibendes geschaffen (z. B. einen Tierweitsprung, Weidenhecken, ein Insektenhotel), so dass die Kinder immer wieder im Rahmen des Unterrichts oder der AGs gucken können, wie sich alles entwickelt hat. Die Exkursion zum Waldmuseum war für die 3. Klassen ein tolles Erlebnis, mit vielen neuen Eindrücken und Naturerfahrungen.

Und das ist in Bewegung geraten

Für die Kinder war es ein tolles Naturerlebnis und das Thema Wald wurde wieder aktuell. Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich ebenfalls aktiv mit der Natur und besonders dem Wald beschäftigt, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Das Thema Wald, das bei uns im 4. Schuljahr verpflichtend vorgesehen ist, ist auch für die Lehrenden durch das neu erworbene Wissen und auch die guten Materialien noch motivierender. Es ist eine Zusammenarbeit mit der Jägerschaft entstanden, die man sicher noch ausbauen kann. Bei schönem Wetter bieten wir den Kindern eine "Gartenpause" an, so dass sie das Aussengelände nutzen können, um dort zu spielen, die Natur zu beobachten oder auch etwas zu ernten.

Es ist schön, sich gemeinsam mit den Kindern, Kolleginnen und Kollegen mit dem Thema Wald zu beschäftigen und dies auch oder gerade praktisch zu tun. Die gut durchdachten Materialien helfen, den Kindern das Thema nahezubringen.

Frauke Meinecke, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.