BildungsCent Logo

Gemeinschafts- und Sekundarschule Harzgerode Harzgerode

Das alles haben wir erlebt

Seit Jahren arbeiten wir aktiv mit dem Waldhof Silberhütte zusammen und planen Höhepunkte für die Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme am 'Tag des Baumes', Veranstaltungen und Angebote zum Thema Klima/Klimawandel werden jährlich geplant und umgesetzt. Zu verschiedenen Themen laden wir Referenten ein, aber auch das thematische und fächerübergreifende Einbeziehen im Unterricht ist wichtig. Themenschwerpunkte sind: Bäume und örtliche Wälder (Exkursionen, Wanderungen, Beobachtungen), Tiere im Harz, Klimawandel und Klimaschutz. Dafür beziehen wir die WaldKiste mit ein und setzen einzelne Bausteine gezielt um. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt experimentell erleben und erfahren. Das PflanzPaket wurde von uns dankend entgegengenommen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. So wurde in der Freizeit unser Schulhof vom Unkraut befreit und die Pflanzen eingepflanzt. Unsere Vogelhäuser wurden im letzten Schuljahr im Rahmen des Technikunterrichtes angefertigt und werden in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Waldhof aufgehängt. Die Vogelhäuser müssen noch bemalt werden und sollen dann auf den Schulweg der Schülerinnen und Schüler platziert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Ergebnissen der Exkursionen unterschiedlich auseinandergesetzt. So wurden Plakate zum Thema Wald und Waldtiere angefertigt oder Reliefs erstellt. Auch in diesem Schuljahr setzen wird die Themen Wald, Waldtiere und Klima gezielt um.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bewusster und intensiver mit den Themen auseinander. Durch die Materialien, die altersgerecht und interessant gestaltet sind (WaldKiste), können sie selbstständiger arbeiten und ihre Umwelt individueller wahrnehmen.

Unsere Erfahrungen zeigen, wie pädagogisch wertvoll und nützlich Aktion Wald! ist (Gruppenarbeit, Exkursionen, fächerübergreifend).

Jana Dießner-Kießling, Schulsozialarbeit
http://www.sekundarschule-harzgerode.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.