BildungsCent Logo

Freie Schule Altmark e.V. Salzwedel OT Depekolk

Das alles haben wir erlebt

Die Utensilien der WaldKiste fanden verschiedentlich Anwendung im Unterrichtsgeschehen, bei Aktivitäten und Wandertagen. Bei kleinen naturkundlichen Wiesen-Exkursionen in die Umgebung der Schule sind Becherlupen und Insektenstaubsauger nicht mehr wegzudenken. Der Kinderspaten hat seine hohe Tauglichkeit bei Obstbaum- und Heckenpflanzungen (großes PflanzPaket!) in der Depekolker Feldmark sowie im Rahmen des wöchentlichen Schulgarten-Angebotes unter Beweis gestellt. Bei Wandertagen sind Erste-Hilfe-Set, Fernglas und oft auch ein paar Becherlupen mit dabei. Angeregt durch das Buch über Insektenhotels wurden im Winter in der Schulwerkstatt Florfliegenkasten, Marienkäferhotel usw. gebaut. Sie hängen nun ihre erste Saison im Schulgarten. Höhepunkte unserer Aktion Wald!-Aktivitäten waren sicherlich die beiden geförderten Exkursionen. Im Oktober 2015 ging es mit 10 Kindern zur limnologischen Exkursion an die Ohre im Naturpark Drömling. Dort wurde nach Eintagsfliegen-, Libellenlarven und sonstigem Wassergetier gekeschert. Im Januar 2016 verbrachten 38 Kinder einen Winterwald-Erlebnistag bei Fleetmark. Über diese beiden Ausflüge wurde im Rundbrief des Schulvereins sowie auf dessen Homepage berichtet.

Und das ist in Bewegung geraten

Unterstützt durch die WaldKiste (Kinder-Spaten) und das kleine und große PflanzPaket (Insektenhotels...) erhielt im vergangenen Schuljahr der Schulgarten erhöhte Aufmerksamkeit. Vor den Sommerferien erstrahlte er in toller Pracht wie lange nicht mehr und erhielt sogar ein "Natur im Garten"-Zertifikat der Landesgartenakademie Sachsen-Anhalt. Für das kommende Schuljahr planen wir eine noch engere Verzahnung von Schulgarten und Schulküche. Wenn sich unsere Insektenhotels bewähren, also gut angenommen werden, gibt es die Idee, weitere herzustellen und eventuell auch im Umfeld der Schule zu verkaufen. Eine andere Idee zielt darauf ab, eventuell in die Nachzucht von Gartennützlingen (z.B. Florfliegen) einzusteigen, um diese im Schulumfeld zu verschenken oder sogar über einen in der Nähe ansässigen Bio-Garten-Versand zu vertreiben.

Gute Materialien und Anregungen, die eine Reihe von Möglichkeiten eröffnen. Die meisten Materialen sind einfach nutzbar, also leicht in den Unterricht zu integrieren. Man muss nicht erst aufwändige Bedienungsanleitungen oder Versuchsaufbauten studieren. Das Exkursionsgeld eröffnet Spielräume. Und überhaupt: Alles ist kostenlos! Der damit verbundene Antrags- und Organisationsaufwand bleibt überschaubar.

Henning Britsch, Pädagogischer Mitarbeiter
http://www.freie-schule-altmark.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.