BildungsCent Logo

Evangelisches Dekanat Rüsselsheim Rüsselsheim

Das alles haben wir erlebt

Natur und Wald konnten mal auf andere Art und Weise kennengelernt werden als nur bei Spaziergängen. Abseits der Wege konnten die Natur und der Wald intensiver erfahren werden, auch auf Ebenen (z.B. unter der Erde), die sonst vielleicht nicht so in der Wahrnehmung sind. Mit Sammlungen (Blätter, Materialien, Tierspuren, etc.) lässt sich das Gesehene zurücktragen und quasi mit nach Hause nehmen.

Und das ist in Bewegung geraten

In Bewegung geraten ist - leider - nicht so sehr viel. Das Angebot, die WaldKiste zu benutzten, besteht aber weiterhin und kann im Prinzip von kirchlichen Gruppen und Institutionen angefordert werden.

Aus dem kirchlichen Zusammenhang kommt der Hinweis auf die Bewahrung der Schöpfung hinzu, z.B. aus der Genesis ("Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte") oder der Offenbarung ("Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden").

Jörg Wilhelm, Beauftragter für Umwelt und Nachhaltigkeit
http://www.ev-dekanat-ruesselsheim.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.