BildungsCent Logo

Europaschule Langerwehe Langerwehe

Das alles haben wir erlebt

Die Europaschule Langerwehe ist auf dem Weg, Nationalpark Eifel-Schule zu werden. Im Rahmen der Zertifizierung wurden wir auf Aktion Wald! aufmerksam gemacht. Unser Projektziel ist, im Laufe der nächsten drei Jahre auf dem Schulgelände, welches sich durch eine erfreuliche Artenvielfalt auszeichnet, einen Baumlehrpfad anzulegen. Momentan arbeiten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Bilingualen Biologieunterrichts an Bild- und Texttafeln für die Kennzeichnung einzelner Arten. Die Texte werden in Deutsch und Englisch abgefasst, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Unterstützt werden wir hier durch die Langerweher Umwelt- und Naturschutz-Aktion. Angeregt durch die zahlreichen Materialien der WaldKiste und des PflanzPaketes hat die Schulgarten-AG zudem beschlossen, eine Vogelschutzhecke anzulegen sowie neue Nistmöglichkeiten für verschiedene Vogelarten zu schaffen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in diesem Spätsommer und Herbst wurde die Pflanzaktion in das kommende Frühjahr verlegt. In den Wintermonaten werden zudem weitere Holznistkästen sowie Nistmöglichkeiten für Wildbienen gebaut. Im zeitigen Frühjahr kommen diese dann in unser neues Insektenhotel.

Und das ist in Bewegung geraten

Angeregt durch die vielseitigen Materialien in der WaldKiste sind im Laufe des Schuljahres viele kleine Projektideen entwickelt worden, die nun nach und nach umgesetzt werden. Besonders bemerkbar hat sich dies in unserem Schulgarten gemacht, der sich im Laufe dieses Schuljahres für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu einem Ort der Entdeckung und Entspannung entwickelt hat. Hier und da beobachtet man bei Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Eltern auch ein verändertes Umweltempfinden sowie die Bereitschaft, sich in den Erhalt der Flächen einzubringen und so einen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Diese Aktivitäten sind zwar noch ausbaufähig, aber wir sind guter Hoffnung, dass wir auch längerfristig zu einem Umdenken anregen können.

Die vielseitigen Materialien und die praktischen Informationen initieren eine Vielzahl kleinerer Projekte, die sich problemlos in den Unterricht integrieren lassen - unabhängig vom Schulstandort und der Erfahrungen der betreuenden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler.

Anke Brennecke, Lehrerin und Fachleiterin Biologie GY/GE
http://www.ge-langerwehe.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.