BildungsCent Logo

DRK Kita "Villa Regenbogen" Falkenberg

Das alles haben wir erlebt

Wir haben viele schöne Tage im Wald und in der Kita zum Thema Naturschutz, Lebensraum "Wald" und ihre Wichtigkeit erlebt. Die Kinder haben die Bewohner des Waldes kennengelernt, Bäume benannt, Blätter, Beeren, Früchte und Insekten gesammelt und unter dem Mikroskop beobachtet. Sie haben auf spielerische Art und Weise den Geräuschen des Waldes gelauscht und somit auch Momente der Stille erlebt. Der Höhepunkt und gleichzeitig der krönende Abschluss war die Kremserfahrt in den nahe gelegenen Schweinert, wo eine Försterin uns anschaulich (mit Führung, Tierexponaten usw.) den Wald noch einmal erklärt hat. Dankeschön dafür.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir haben gelernt, den Lebensraum "Wald" mit all unseren Sinnen zu erfahren. Die Kinder und auch wir Erzieherinnen und Erzieher konnten durch die reichlich gefüllte WaldKiste, die Exkursion in den Wald und die Vorträge der Försterin viel (auch schon in Vergessenheit geratenes) lernen und begreifen. Wir werden auf jeden Fall solch ein "Projekt Wald" jedes Jahr mit unseren Schulanfängern wiederholen. Des Weiteren haben wir Nistplätze geschaffen und in unserem Kitabereich die Vogelschutzhecke mit den Kindern angepflanzt. Wir warten nun gespannt, was passiert und welche neuen Bewohner wir bald begrüßen können.

Super ausgestattete WaldKiste, tolle Begleitung durch die Internetseite, schnelle Abwicklung, super Anschauungsmaterial, die Kinder lernen wieder mit Spaß, nachgewiesene Nachhaltigkeit

Erzieherin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.