BildungsCent Logo

Brüder-Grimm-Sekundarschule Calvörde Calvörde

Das alles haben wir erlebt

Waldexkursion-Kräuter im Wald
Die Waldexkursion führten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse vom Wahlpflichtkurs durch. Es ging in den Naturpark Drömling für 2 Tage mit Zelten im "Rothehaus". Von dort aus starten sie zur Drömlingsstation zum Rundgang. Von den Mitarbeitern wurde ihnen die Besonderheit des Naturparks erklärt. Im Kräutergarten erfuhren sie etwas über die Pflanzen und deren Anwendung. Anschließend ging es zur Flachwasserzone zum Beobachten der Wassertiere. Kräuter sammelten die Schülerinnen und Schüler im Wald; damit stellten sie das Abendbrot zusammen und nutzten diese für Kosmetik. Nachts konnten sie mit Fledermausdetektoren die Tiere orten. An der Ohre erzählten BUND-Mitglieder die Idee von der Fischtreppe.

Und das ist in Bewegung geraten

Bei der Vorstellung und Durchführung des Waldprojektes entstand die Idee eines grünen Klassenzimmers auf dem Schulgelände. Hierzu konnten wir den Schulförderverein der Schule und die Volksbank Helmstedt gewinnen. Sie unterstützten uns bei der Gestaltung des Geländes durch 3 Sitzraufen. Weiterhin wollen wir einen "Holzkobel" für das Eichhörnchenprojekt bauen, unterstützt durch BildungsCent e.V. und dem Haus des Waldes Hundisburg sowie der Ökoschule Hundisburg.

- Sehr gute Motivation der Schüler
- Begeisterungsfähigkeit
- Nachhaltige Projektgestaltung
- Tolles Projektmaterial
- Unterstützung und stete Information

Ines Ziemann, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.