BildungsCent Logo

Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck Osterholz-Scharmbeck

Das alles haben wir erlebt

Sie haben den Wald als Lebensraum umfassend kennengelernt und ein Teil der Schülerinnen und Schüler hat sich intensiv mit dem Wolf und seine Rückkehr nach Niedersachsen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zu Wolfsexperten entwickelt und ihr Wissen interaktiv an die Kinder einer KiTa im Rahmen eines Projekt-Aktionstages weitergegeben.

Und das ist in Bewegung geraten

Der Wald ist für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und insgesamt als Lernort stärker wahrgenommen worden. Die tollen Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter und ermöglichen/erleichtern das "mal eben kurz in den Wald gehen". Vielleicht sind jetzt mehr Kolleginnen und Kollegen motiviert, sich an Aktionen zu beteiligen, da sie gesehen haben, dass der Unterricht lebendiger und vielfältiger wird, die Schülerinnen und Schüler stärker motiviert sind und das Ganze kaum mit Mehraufwand verbunden ist, also eine Bereicherung ist für alle.

Die Bewerbung war sehr unkompliziert. Die Begleitung war perfekt, die Materialien sind sehr professionell ausgewählt und von guter Qualität. Bei Problemen oder Fragen gab es schnell Antworten und Hilfe. Die Beteiligung an so einem Projekt ist eine Bereicherung für alle und auch sehr nachhaltig, weil man die Materialien und Ideen immer wieder einsetzen und auch auf andere weitere Inhalte übertragen kann.

Gertrud Menzel, Lehrerin
http://www.bbs-ohz.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.