BildungsCent Logo

Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn

Das alles haben wir erlebt

Das Waldprojekt unserer Schule war eingebettet in den Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften des 7. Jahrgangs. Über ein halbes Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Wald in vielerlei Hinsicht beschäftigt. Neben dem theoretischen Wissen über das Ökosystem Wald, das auch mit einem Leistungsnachweis geprüft wurde, erwarben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten, im Freien biologische Untersuchungen zu machen. In den Wintermonaten waren wir einmal im Liether Wald und haben schwerpunktmäßig die Bäume bestimmt (anhand der Knospen und der Rinde) und nach Tierspuren gesucht. Besonders aufregend war es dabei, mit einer Endoskopkamera in einen Fuchsbau und in Kaninchenbauten hineinzuschauen. Nebenbei erlernten sie, wie man die Höhe eines Baumes messen kann, ohne hinaufzuklettern. Im Frühjahr besuchten wir erneut den Liether Wald, um Bodenuntersuchungen zu machen. Durch einen Besuch der Waldschule im Klövensteen in Hamburg erlebten die Schülerinnen und Schüler Tiere hautnah. Sie erstellten hinterher mit dem Computer Steckbriefe und Poster über die großen Säugetiere des Waldes. Weiterhin bauten sie Nistkästen für Höhlenbrüter, die wir auf dem Schulgelände aufhängten. Im Mai bekamen wir Besuch von einem Jäger, der sehr anschaulich über die Jagd berichtete und den Schülerinnen und Schülern viele Fragen beantworten konnte.

Und das ist in Bewegung geraten

Die WaldKiste hat die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert. Den Film, die Bücher, die Materialien konnten wir sehr gut in den Unterricht integrieren. Besonders durch die unkomplizierte Möglichkeit der Fahrtkostenerstattung ließ sich eine Hürde im Schulalltag schnell überwinden. Die Projektstunden im Wald waren so erlebnisreich, dass sich die Motivation, auch theoretisches Wissen zu lernen, ständig steigerte. Besonders positiv war der Praxisbezug für diese spezielle Lerngruppe, in der die Hälfte der Schülerinnen und Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf hat und auch ein Schulbegleiter dabei war. Der "Schwung", der durch die intensive Auseinandersetzung mit den Lebewesen und den ökologischen Zusammenhängen im Wald entstand, wirkte sich hinterher weiter auf den Unterricht aus. So übertrugen sie Erlerntes auf das nächste Thema (Ökosystem Fluss) und waren schon sicher im Umsetzen von fachlichen Untersuchungen, im Gebrauch von Bestimmungsbüchern und Messgeräten. Da alle Schülerinnen und Schüler durch Legasthenie oder Linkshändigkeit nicht gerne schreiben, haben wir die Dokumentation der Ergebnisse schwerpunktmäßig mit dem Computer gemacht. Quasi nebenbei lernten sie so, wie man mit PowerPoint Poster erstellt und dabei Layout-Regeln und Urheberrechte beachtet. Sie lernten Bildbearbeitung und zielgerichtetes Recherchieren im Internet. Das Projekt haben wir in der Schule ausgestellt. Das Material der WaldKiste wird jetzt auch in anderen Klassen im Nawi-Unterricht verwendet.

Das Material ist sehr motivierend und vielseitig. Durch die Öffnung nach Außen über die Webseite und die Projektdarstellung auf den Seiten von BildungsCent erleben die Schülerinnen und Schüler eine Wertschätzung, die sie motiviert. Die Finanzierungshilfe für Ausflüge ist eine richtige Hilfe. Das Organisieren wird dadurch vereinfacht. Das Thema wird von so vielen Seiten beleuchtet, dass man immer etwas in der WaldKiste an Anregungen findet, was die Schülerinnen und Schüler anspricht.

Maren Schramm, Schulleiterin und Fachlehrkraft Naturwissenschaften
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.