BildungsCent Logo

Albert-Schweitzer-Schule Ahlen

Das alles haben wir erlebt

Es ging in erster Linie bei den Teilnehmenden darum, die Erfahrungen im Wald neu erlebbar zu machen. Dies war allein schon insgesamt ein erfolgreiches neues Annehmen des Lebensraumes Wald. Da viele Kinder sich privat nicht mehr, oder vielmehr nicht oft im Wald aufhalten, war erstaunlich viel Grundlagenwissen nicht (mehr) vorhanden. Durch die halbjährig wechselnde Gruppe im Rahmen der Schulorganisation war es schwierig, eigene langfristige Projekte tatsächlich umzusetzen.

Und das ist in Bewegung geraten

Ein im Rahmen von Sachunterricht festgelegter AG-Teil (2 Schulstunden/Woche) kann dazu genutzt werden, den Wald erlebbar zu machen. Insgesamt haben auch die Kolleginnen und Kollegen den Wald wieder mehr im Unterrichtsalltag "besucht" und die Kinder mit möglichst wenig Vorgaben forschen lassen.

Es ist eine Bereicherung, zu erleben, wie Kinder den Lebensraum Wald für sich (neu) entdecken. Mit welcher Freude und Neugier sie in den Wald eintauchen und auch ein neues Bewusstsein für die Natur entwickeln konnten - gerade Kinder, die noch nicht einmal im privaten Bereich im Wald gewesen sind! (Auch wenn es unwirklich klingt, ist es trotz allem eine Tatsache!)

Kerstin Hüttl-Beppler, Sozialpädagogin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.