BildungsCent Logo

Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla Ruhla

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler konnten Naturerlebnisse sammeln und ihre Eindrücke auswerten. Die Bestimmung von Tieren und Pflanzen wurde geübt. Außerdem gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Basteln und für weitere praktische Tätigkeiten, was eine von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung angenommene Ergänzung zum Unterricht darstellt. Durch die Beschäftigung mit Solitärbienen lernten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von relativ unscheinbaren Tieren unserer Heimat kennen und lernten, das Hilfsmaßnahmen für seltene Arten auch mit wenig Aufwand durchführbar sind.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla betreut zusammen mit den Kooperationspartnern vom Naturpark Thüringer Wald den Naturlehrpfad am Breitenberg. Im Rahmen von Tätigkeiten während der Projekttage wurden mit Hilfe der Materialien Tiere und Pflanzen am Naturlehrpfad bestimmt, Nisthilfen angefertigt und angebracht. Außerdem wurde das Thema "Solitärbienen" aufgegriffen und zusammen mit unserem anderen Kooperationspartner, dem Naturschutzzentrum "Alte Warth" bei Gumpelstadt ein Insektenhotel gebaut und auf dem Schulgelände aufgestellt. Das Besondere daran ist die Form, da es einem Bienenkopf nachempfunden wurde. Dazu kooperierten Fachlehrer von Biologie und Kunsterziehung. Außerdem konnten sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler auch Insektenhotels für den eigenen Gebrauch zu Hause anfertigen. Das Material gab uns außerdem die Anregung, eine Winterfütterung für Vögel zu planen. Sie soll noch umgesetzt werden. Langfristig soll außerdem auf dem Schulgelände ein Grünes Klassenzimmer entstehen.

Mit Hilfe des umfangreichen Materials sind viele Projektideen möglich. Es sollte als Ermutigung gesehen werden, mit den Schülerinnen und Schülern die Klassenräume zu verlassen und draußen in der Natur zu lernen.

Verantwortlicher Umweltschule
http://www.gymnasium-ruhla.de/Albert-Schweitzer-Gymnasium/Willkommen_1.html
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.