BildungsCent Logo

Staatliche Grundschule Dr. Harald Bielfeld Arnstadt

Das alles haben wir erlebt

Es wurde ein Walderlebnistag im nahe gelegenen Wald durchgeführt. Außerdem unternehmen die Hortkinder einmal wöchentlich eine Wanderung, bauen Buden oder klettern im Wald. Einige Male wurden die Gruppen vom Umweltpädagogen des Ilm-Kreises begleitet. Es fanden Projekttage im Thüringer Forst statt, zu der die WaldKiste genutzt wurde.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema Wald stand in einem ganz besonderen Fokus. Die Ausstattung mit neuen interessanten Materialien, Medien und Arbeitsgeräten wird sich nachhaltig auf den Unterricht sowie die Gestaltung des Ganztagsbereichs auswirken. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft. Personen und Institutionen unterstützten uns bei der Umsetzung der Themen. Diese Zusammenarbeit wird fortgeführt.

Das Programm wirkt sich umfassend auf das Schulleben aus. Es hilft, das Thema Wald für die Kinder und mit den Kindern erlebnisreich zu gestalten. Dies geschieht mit umfangreichen Materialien. Die Kinder begreifen dadurch noch besser, warum der nachhaltige Umgang mit der uns umgebenden Natur so wichtig für alle ist.

Gudula Gresser, Schulleiterin
http://www.gs-dr-harald-bielfeld.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.