BildungsCent Logo

Grundschule Mühlenredder Reinbek

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben sich mit Bodentieren und ihrer Bedeutung für den Wald und die Natur befasst. Auf zwei Exkursionen mit externen Fachkräften konnten Bodentiere aufgespürt und beobachtet werden. Auch auf dem Schulgelände wurde erforscht, welche Tiere sich dort befinden. In kleinen Gruppen haben die Kinder z.B. über Asseln und Regenwürmer genauere Informationen zusammengetragen. Bei der Projektpräsentation wurde den Besuchern mit Plakaten und Beobachtungsstationen das Gelernte gezeigt.

Und das ist in Bewegung geraten

Unser Projekt war Teil einer Projektwoche zum Themenbereich Natur erforschen. Wir führen regelmäßig Projektwochen durch. In Zusammenarbeit mit der Naturwerkstatt Reinbek befassen sich alle Klassen mindestens einmal im Schuljahr mit der Erforschung der Umwelt. Auch der jährliche Waldtag bietet den Kindern Gelegenheit, ihre Naturerfahrungen und Kenntnisse zu vertiefen.

Besonders durch das praktische Tun sind die Kinder sehr motiviert, sich mit ihrer Umwelt zu befassen. Unterstützt durch kindgerechtes Material wird der Forscherdrang geweckt. Die Kinder kommen zu eigenen Fragestellungen und suchen selbsttätig nach Antworten.

Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.