BildungsCent Logo

Grüne Schule Mainau (außerschulische Umweltbildungseinrichtung) Insel Mainau

Das alles haben wir erlebt

Wir haben die WaldKiste im Besonderen für zwei 2. Klassen im Rahmen eines Waldklassenzimmers verwendet, mit denen wir im Wechsel wöchentlich am Vormittag im Wald waren. Außerdem für drei Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren, die zu unterschiedlichen Modulen, z.B. Insekten, mit uns die Natur erkundet haben. Die Teilnehmenden haben zu allen Jahreszeiten den Wald mit seinem Tier- und Pflanzenreich erlebt. Sie haben ihre Artenkenntnis erhöht, Lebensweisen von Tieren kennengelernt und deren Tierbehausungen z.B. nachgebaut, mit den Becherlupen Tiere und Pflanzenteile im Detail beobachten gelernt und den Wald als Möglichkeit für Erholung und Bewegungsraum erfahren.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schule, mit der wir regelmäßig im Wald waren, hatte bereits davor Interesse an Projekten im Wald. Mit der Umsetzung des Waldklassenzimmers ist der Wald, der direkt bei der Schule ist, Teil des Schullebens geworden, v.a. auch Bestandteil der Kinder, die den Wald z.B. am Wochenende mit ihren Eltern besuchen kommen. Am Ende des Jahres stand das Schulfest unter dem Motto "Wald", sodass die Klassen den anderen Schülerinnen und Schülern den Wald vorstellen und Aktivitäten anleiten konnten.

Die WaldKiste bietet vielfältiges und hochwertiges Material, mit Hilfe dessen der Wald für Teilnehmende aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar gemacht werden kann.

Friederike Heitzmann, Leitung Grüne Schule Mainau
http://www.gaertnern-fuer-alle.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.