BildungsCent Logo

Sekundarschule Hamborn Duisburg

Das alles haben wir erlebt

Das Projekt WALD wurde im Unterrichtsfach MINT aktiv durchgeführt. Unser Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema "Wald mit allen SINNEN genießen" auseinandergesetzt. Wir haben in Teams gearbeitet und jedes Team wurde Experte für bestimmte Lebewesen des Waldes. Wir haben eine PODCAST-Reihe aufgenommen, in der Schülergruppen Tiere und Pflanzen des Waldes vorgestellt haben. Unsere Eltern haben viel dazugelernt. In einem großen Geräuschequiz haben unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen, welche Tiere sie bereits an ihren Lauten erkennen. Besonders gelacht haben wir über den "Siebenschläfer". "Baumfällen" und "Kettensägen" waren leicht zu erkennen, doch beim Erraten von Vogelstimmen brauchten wir mehrere Anläufe. Die Arbeit im Projekt hat uns sehr viel Spaß bereitet. In diesem Schuljahr wollen wir auch endlich unseren Ausflug in den Wald unternehmen. In einer Selbstversorgerhütte werden wir übernachten, so dass wir zu allen Uhrzeiten den Wald besuchen können. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt WALD mit seiner Vielzahl an Unterrichtsmaterialien hat uns sehr gefallen. Wir nehmen die Erfahrungen mit in die Evaluation des Unterrichtsfaches MINT aktiv. Derzeit sind wir uns sicher, dass WALD auch in den folgenden Jahren eine Unterrichtsreihe in unserem Fach sein wird. Der nächste Jahrgang möchte sich auf das Thema "Vögel" und "Vogelzug" spezialisieren und die Materialien zum Vogelhausbau nutzen.

Die WaldKiste bietet eine umfangreiche, kostenlose Materialvielfalt mit der sich tolle Projekte gestallten lassen. Endlich kommen die Schülerinnen und Schüler raus in den WALD. Das Projekt WALD bringt allen Beteiligten eine Menge Spaß!!

Judith Heimbach, Ansprechpartnerin MINT
http://www.sekundarschule-hamborn.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.