BildungsCent Logo

Schule St. Nicolai Sylt

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder waren ein Jahr lang immer montags, egal bei welchem Wetter, auf der Insel Sylt unterwegs. In diesem Jahr haben sie alle Naturräume der Insel kennengelernt. Neben den naturkundlichen Themen, die im folgenden Unterricht wieder aufgegriffen und vertieft wurden, haben die Kinder ihre natürliche Umwelt kennengelernt. Wir haben in diesem Jahr die Insel einmal umrundet, einige Kilometer zurückgelegt und alle waren immer sehr stolz auf sich, die auch körperlichen Anforderungen bestanden zu haben. Beim Wandern kam man sich viel näher als im Schulunterricht und die Schülerinnen und Schüler sind zu einer echten Gemeinschaft geworden.

Und das ist in Bewegung geraten

Es konnten Kolleginnen für den weiteren Bestand des Projektes gewonnen werden. Durch die durchweg positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler und der Eltern ist an unser Schule ein neues Bewusstsein hin zu einem vermehrten und auch langfristigen (immerhin ein ganzes Schuljahr lang) Lernen in der freien Natur entstanden.

Nur Mut: die Umsetzung eines Projekts mit Aktion Wald! ist viel einfacher als es am Anfang scheint. Und: es wird tolles Material bereitgestellt!

Dirk Hohhäusel, Lehrer
http://www.st-nicolai.lernnetz.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.