BildungsCent Logo

Schule im Baumgarten Bebra-Breitenbach

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder konnten im Rahmen der Projektwoche "Der Natur auf der Spur" fächerübergreifend und jahrgangsübergreifend an verschiedenen Stationen arbeiten. Sie konnten mit allen Sinnen Erfahrungen zum Thema Wald machen. Es gab Stationen zum Riechen, Fühlen und Rätseln, Malen und Basteln. Die Kinder durften Bäume pflanzen, mit Hilfe der Mitarbeiter von Hessen Forst lernten die Kinder anhand von Tierpräparaten und Wissensstationen viel Neues oder vertieften ihr Vorwissen.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt Wald und Natur ist keine einmalige Aktion innerhalb einer Projketwoche gewesen, sondern es wird über mehrere Jahre fortgeführt und vertieft. Die Kinder dokumentieren das Gelernte in einem Heft zum Thema Wald über vier Jahre.

Es ist wichtig, dass die Kinder frühzeitig und regelmäßig Erfahrungen außerhalb des Schulgebäudes machen und sich mit Freude, handelnd und fühlend mit der Thematik auseinandersetzten können. Die Wertschätzung und Achtung gegenüber der Tieren und Pflanzen des Waldes kann durch die handelnde Auseinandersetzung unterstützt werden.

Grundschullehrerin
http://www.schule-im-baumgartem.com
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.