BildungsCent Logo

NAJU Brandenburg Potsdam

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler vor allem der 4. bis 6. Klassen an Potsdamer Umweltschulen wurden an die Themen Biodiversität und Artenschutz im Wald herangeführt. Im Zentrum stand die Sensibilisierung für die Lebensräume gefährdeter Tier-und Pflanzenarten. Unsere NABU-Fachreferenten unterstützen uns bei der Vermittlung von Artenkenntnissen. Das Material der WaldKiste konnte für praxisnahe und erlebnisreiche Projekttage eingesetzt werden. So wurden während der Projekttage von einigen Kindern Nistkästen gebaut und im Wald angebracht. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau eines Krötenschutzzauns.

Und das ist in Bewegung geraten

Die einzelnen Umweltgruppen der NAJU und die Fachgruppen des NABU benötigen Nachwuchs für den aktiven Natur- und Umweltschutz. Durch die Projekte konnten neue Interessentinnen und Interessenten gewonnen werden, die sich auch zukünftig in den Vereinen engagieren werden. Die entstandene Geocaching-Route durch den Wald und das entwickelte Material kann dauerhaft von Umweltbildnerinnen und Umweltbildnern oder Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vieler Einrichtungen genutzt werden.

Das praxisnahe Material der WaldKiste lässt sich sehr gut in der Umweltbildung einsetzen.

Mario Arndt, Umweltbildner/ Lehrer
http://www.naju-brandenburg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.