BildungsCent Logo

Ludwig-Aurbacher-Mittelschule Türkheim Türkheim

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Materialien der WaldKiste nutzen und den Wald erkunden. Bei einem Stationentraining zum Thema „Wald erleben und erforschen“ wurde die Entdeckerfreude geweckt und an sieben Stationen selbstorganisiert geforscht. Im Anschluss an den Waldtag entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Waldbücher, die sie künstlerisch aufbereiteten und hier das Erlebte mit Texten, Zeichnungen und Materialien dokumentierten. Im Unterricht gab es einen Wettbewerb zum Thema "Auf Auenhöhen", bei dem es speziell um Auwälder ging. Die Schülerinnen und Schüler waren am Waldtag sehr sensibilisiert für die Aktivitäten draußen und haben selbstorganisiert und selbstbestimmt gearbeitet.

Und das ist in Bewegung geraten

Leider konnte nicht viel in der Schule bewegt werden. Die Idee ist, dass das Stationentraining im neuen Schuljahr wieder stattfindet. Ein Exkursionsheft dafür wurde entwickelt. Darüber hinaus wurden zwei externe Fortbildungen für Lehrkräfte im Unterallgäu angeboten, bei denen die WaldKisten und das Stationentraining vorgestellt wurden.

Die Materialien der WaldKiste sind eine ganz tolle Zusammenstellung, die man kompakt an die Hand bekommt. Auch die WaldPost ist ein schöner Fundus, um weiterzumachen und Dinge auszuprobieren. Motivation ist dabei sehr wichtig und das A und O!

Gudrun Kissinger-Schneider, Lehrerin, Fachberaterin für Umweltbildung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.