BildungsCent Logo

Longenburgschule Königswinter Königswinter

Das alles haben wir erlebt

Wir sind eine Zeit lang regelmäßig in dasselbe Waldstück gegangen. Die Kinder haben neben Sammelaufträgen und Wahrnehmungsübungen auch freie Zeit zum Spielen im Wald gehabt und sich ihr Waldstück vertraut gemacht. Die Materialien haben wir auch dazu genutzt, den Waldboden genauer zu untersuchen und als Lebensraum von Tieren zu erfahren. Die Kinder haben Kleintiere mit der Becherlupe untersucht und einige Asseln für einige Zeit in einem Asselterrarium in der Klasse beobachtet. Die Bedeutung des Lebens im Boden stand im Fokus des Programms. Sehr bereichert wurde die Reihe durch einen Besuch beim Förster, mit dem wir eine Exkursion in den Wald machen konnten.

Und das ist in Bewegung geraten

An der Schule wurde ein neues Stück Garten eingerichtet, das nun um einige Pflanzen reicher ist. Die Wichtigkeit der biologischen Vielfalt fand Eingang in die Gestaltung und Pflege des Gartens. Durch die regelmäßigen Waldbesuche wurde deutlich, wie gut den Kindern die Bewegung im Wald tut und wie sich die "Beziehung" der Kinder zu ihrem Wald und zur Natur verändert hat, so dass versucht werden soll, regelmäßige Gänge in den Wald zu organisieren.

Durch die Teilnahme an Aktion Wald! wird die Bedeutung des Waldes als Lebensraum von den Kindern besser wahrgenommen. Nur durch Erleben können die Kinder erfahren, wie wichtig und schützenswert der Wald ist. Durch die vielfältigen Materialien ist die Teilnahme nicht nur einmalig, sondern ermöglicht eine häufigere Beschäftigung mit dem Thema Wald.

Sabine Meyer-Nitschke, Lehrerin
http://www.longenburgschule-koenigswinter.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.