BildungsCent Logo

Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt "Hören" Mecklenburg-Vorpommern Güstrow

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schule befindet sich etwas außerhalb der Stadt nahe an einem Waldgebiet. Durch das Projekt haben die Schülerinnen und Schüler sich deutlich mehr mit der direkten Umgebung der Schule auseinandergesetzt. Aufgrund ihrer Behinderung sind die Schülerinnen und Schüler in ihrem Allgemeinwissen eingeschränkt. Durch das Projekt und die vielfältigen Materialien konnten sie ihr Wissen über ihre konkrete Umgebung deutlich erweitern. Hierzu war der konkrete Bezug - der Wald neben der Schule - eine wichtige Informationsquelle. Konkrete Themen waren u.a. Baumarten, das Alter eines Baumes, Insekten im Wald, Nadelbäume und Zapfen, Pflanzen und Pflegen einer Blumenwiese, Wildblumen bestimmen, sammeln, pressen.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Interesse der teilnehmenden Kinder an ihrer Umgebung ist deutlich gestiegen. Außerdem wurden die Aktivitäten natürlich durch andere Schülerinnen und Schüler wahrgenommen und hinterfragt. Die Materialien werden am Ende dieses Jahres an den Grundschulteil unserer Schule weitergereicht und können dort bei weiteren Projekten dieser Art eingesetzt werden.

Raus aus der Schule - rein in die natürliche Umgebung! Hier finden sich so viele Handlungsanregungen und Anlässe zu Fragen und Erklärungen, dass man kaum etwas vorher planen kann: Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihrer Neugier sowieso alle Planung über den Haufen werfen.

Antje Erle, Klassenleiterin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.