BildungsCent Logo

Kita Kleine Entdecker

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der Kobolde machte sich auf den Weg. "Wer wohnt im Wald?" hieß das Projekt zum Thema Wald. Was ist ein Wald? Wer wohnt dort? waren die Hauptfragen der Kinder. Sehr interessant fanden die Kinder die Insekten eines Waldes. Sie entdeckten einen Ameisenhügel und beobachteten die Laufwege. Aber auch Asseln und Regenwürmer wurden von den Kindern ausgegraben. In Erfurt haben wir das Insektenhaus besucht. Hier konnten die Kinder erleben und beobachten, wie Schmetterlinge sich entfalten und ihre Entwicklung in den verschiedenen Stadien erleben.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema Wald und Umweltschutz wurde von den Kindern in verschiedenen Projekten einbezogen. Ein Wandertag durch den Wald und eine Spurensuche nach verschiedenen Baumarten konnte initiiert werden. Der Wald als Lebensraum und Erholungsort wurde den Eltern und Kindern bewusst.

Wir, das Kompetenzteam, hatten immer eine unkomplizierte Kommunikation mit dem Projektteam von Aktion Wald. Der Umweltschutz ist ein wichtiger Faktor, nachhaltig unsere Erde zu schützen und wir müssen den Wald schützen.

Beanke Juch, Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.