BildungsCent Logo

Kindergarten Eulennest Gründau Lieblos

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder haben unsere Quelle untersucht, die Temperatur gemessen, Blätter rausgefischt, damit die Quelle besser fließt und Müll eingesammelt. Molche und andere Wassertierchen wurden in den Lupengläsern beobachtet. Wir haben die Pflanzen aus dem großen PflanzPaket gesetzt. Die Kinder haben Insektenhotels aus Holzscheiben und Tontöpfen für Ohrenkriecher und Wildbienen gebaut. In einer Waldwoche haben wir unseren Wald mit alles Sinnen erfahren. Die Rinde von verschiedenen Bäumen wurden ertastet, Sauerampfer probiert, Knoblauchsrauke gerochen und verschiedene bunte Blumen gesammelt.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch das Projekt haben wir gelernt, mit verschiedenen Hilfsmitteln und Material unseren Wald noch besser kennenzulernen. Die Kinder holen sich selbstständig die Gegenstände, die sie brauchen, um ihre Umgebung zu erkunden.

- Viel verschiedenes Material
- Bücher und Hefte mit Ideen
- Man kann sich von anderen Projekten
   inspirieren lassen

Paulina Barnett, Erzieherin
http://www.gruendau.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.