BildungsCent Logo

Katholische Grundschule Kornelimünster

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben die Natur genauer und intensiver kennengelernt. In der 4. Klasse wurde eine Wanderung in das einzigartige "Hohe Venn" unternommen. Im 1. Schuljahr wurde intensiv an dem Thema "Der Wald im Herbst" sowie "Verhalten im Wald" gearbeitet. Es wurde ein "Waldheft" angelegt, das die Schülerinnen und Schüler die 4 Grundschuljahre begleiten soll. Es wurde Vogelfutter für den Winter eigenständig verarbeitet (Herstellen von Meisenknödeln).

Und das ist in Bewegung geraten

Alle Kolleginnen gehen regelmäßig in den Wald vor Ort und beschäftigen sich auf vielfältige Weisen mit dem Thema. Sie nutzen die Materialien aus der WaldKiste, um den Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Ziel ist es, auf die Wichtigkeit des Ökosystems Wald hinzuweisen und für den Umweltschutz zu aktivieren. In allen möglichen Gebieten setzen sich alle Beteiligten für Nachhaltigkeit ein.

Je mehr Schulen sich für Umwelt- bzw. Waldschutz einsetzen, desto besser: Wir müssen alle handeln! Nur was die Kinder wirklich kennen, können sie schützen. Der Wald ist unbedingt schutzbedürftig. Das ist Argument genug. Den Kindern machen die Projekte alle sehr viel Spaß. Alle Themen sind im Lehrplan enthalten und decken wesentliche Lernziele ab, die wichtige Zukunftsperspektiven für alle Menschen bedeuten.

Carmen Reinartz, Klassenlehrerin und Projektleiterin des Waldprojektes an der Schule
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.