BildungsCent Logo

Katholische Grundschule Dahlem Dahlem

Das alles haben wir erlebt

Als Nationalparkschule Eifel arbeiten wir regelmäßig unter dem Motto "Lebens(T)raum Schöpfung" an Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Natur zu entwickeln. Unseren Kindern werden regelmäßig in der unmittelbaren Begegnung mit der Natur, in unserer direkten Schulumgebung, besondere Erlebnisse ermöglicht: Wanderungen, erlebnispädagogische Angebote, Besuch der Wildniswerkstatt des Nationalparks, Eifelvereinsaktionstag, Pflege des naturnahen Schulhofes und der Streuobstwiesen, Tierbeobachtung (Meisenkastenkamera), Pflege des Schulgartens, Obsternte auf den schuleigenen Streuobstwiesen... Aus diesem Grund werden die Elemente und Materialien des Programms regelmäßig eingesetzt - bei Projekten, im Schulleben und im Unterricht. Die Vogelschutzhecke wurde vor unserem Meisenkasten mit Kamera gepflanzt - damit die Vögel sich noch wohler bei uns fühlen.

Und das ist in Bewegung geraten

Für unser kontinuierliches Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden wir als "Schule der Zukunft NRW" ausgezeichnet. Der Wald liegt vor unserer Schultür und bietet sich bei uns als Lernort (mit Dahlemer Moorpfad, Vogellehrpfad an der Finsterley, Wasserlehrpfad) an. Wir pflanzen jedes Jahr den Baum des Jahres als Klassenbaum für die ersten Schuljahre im Arboretum unserer Schule und nehmen an den Waldjugendspielen teil. Durch die Teilnahme am Programm bekamen wir gute neue Impulse und innovative Materialien (z.B. Stethoskop, Insektensauger, usw.). Klasse!

Das Programm stellt sehr gute praxisorientierte Materialien zur Verfügung, wie auch gute Anregungen und Tipps. Aus diesem Grund haben wir das Programm schon einigen Nachbarschulen empfohlen.

Mirjam Schmitz, Schulleiterin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.