BildungsCent Logo

Johann Lemmerz Grundschule Königswinter

Das alles haben wir erlebt

Es wurde bei den Schülerinnen und Schülern eine Sensibilisierung für die Umwelt im Allgemeinen aufgebaut und schwerpunktmäßig für den Wald, insbesondere der Wald als wichtiger Sauerstoffspender und als Lebensraum von Mensch und Tier. Wir haben uns mit den Tieren des Waldes beschäftigt und dem Wald als Erholungsraum für den Menschen. Es gab ein Programm: Wald mit allen Sinnen zu erleben. Später haben wir das Thema auf den Lebensraum Wiese ausgedehnt. Sträucher wurden gepflanzt, eine Bienenwiese wurde gesät und Bienenhäuser gebaut. Jetzt steht noch der Bau von Vogelhäusern an und die Winterfütterung der heimischen Vögel.

Und das ist in Bewegung geraten

An unserer Schule wurden ungenutzte Grasflächen mit Strauchhecken bepflanzt und es wurde eine Bienenwiese gesät.

Als Lehrer finde ich es wichtig, unsere Kinder schon frühzeitig an ein nachhaltiges Umweltbewustsein heranzuführen. Dies ist eindeutig gelungen. Das zur Verfügung gestellte umfangreiche Material und die Kostenübernahme für eine Waldexkursion war für eine Schule mit geringen Schuletat traumhaft.

Grundschullehrer
http://Www.johann-lemmerz-Schule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.