BildungsCent Logo

Janusz Korczak Schule Welzheim

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen der Heimattage habe wir einen Tag des offenen Waldes organisiert. Alle am Schulleben Beteiligte waren daran in der Vorbereitung und Durchführung involviert. Es wurden am vertrauten Mammutbaumplatz verschiedene Stationen zum Natur Erleben aufgebaut: Pirschpfad zum Tiere Erkennen, Dosenwerfen, Mandala mit Naturmaterialien, Blindenpfad (nightline), slagline, Quiz zu den Mammutbäumen, Pflanzen eines neuen Mammutbaums, da wir das Holz eines gefällten Baumes mit in die Schule genommen hatten (Waldsägeaktionstag), Gedicht zum Baumpflanzen, Bewirtung mit Kräuterbroten. Das Absägen des Mammutbaumholzes mit u.a. FA. Stihl war sehr eindrücklich und der spätere Besuch im Sägewerk, wo die Scheiben getrocknet und gesägt wurden. Es entstand ein Film darüber. Aus dem Holz entsteht im Foyer der Schule eine Korczaktreppe. Work in Process...

Und das ist in Bewegung geraten

Am 9. Juli lassen wir uns nun als Naturparkschule zertifizieren. Wir haben dafür im Team einen umfassenden Projektbericht verfasst, der großen Anklang fand. Durch das Projekt kamen wir in Kontakt mit dem Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald, der uns die Teilnahme am Wildkatzenprojekt anbot, an dem wir klassenübergreifend teilgenommen haben. Im Schulgarten arbeitet jede Klasse und das sich anschliessende Weidenhaus wird im Sommer als grünes Klassenzimmer genutzt und von der Hauptstufe gepflegt. Die Grundstufe kümmert sich um die schuleigenen Hasen, die mit Resten aus der Schulküche/Schülerfirma gefüttert werden.

Die WaldKiste ist wirklich ein tolles Geschenk, mit super Anregungen. Die Datenbank ist ein enormer Fundus für neue Ideen. Die Nistkästen waren super zum Umsetzen. Alles war einfach umzusetzen und praktikabel und hat uns auf dem Weg zur Naturparkschule unterstützt.

 

 

Gisela Bulant, Sonderschulrektorin
http://www.jks-welzheim.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.