BildungsCent Logo

Heideschule Schwanewede Schwanewede

Das alles haben wir erlebt

Durch die sehr gut zusammengestellten Materialikisten konnten die Kinder in kleinen Gruppen immer zu zweit den Wald selbstständig mit dem Buch und den Lupen usw. erkunden. Einen Baum "abzuhorchen" fanden die Kinder besonders spannend. Sie wurden immer kreativer, was man alles untersuchen konnte und kamen dabei untereinander ins Gespräch. Dabei entstanden Diskussionen, welche Spinne oder welcher Käfer da nun gefunden wurde. Zum Schluss waren sich alle einig, dass sie sich noch nie so genau im Wald umgeschaut hatten.

Und das ist in Bewegung geraten

Andere Kolleginnen sind auf das Material aufmerksam geworden und wollen es mit ihren Klassen auch ausprobieren.

Das Material ist ist wirklich gut für Schulklassen ausgesucht. Es gibt von allem genug, sodass man mit den Kindern wirklich zum spannenden Untersuchen kommt und es keine lästigen Streitereien gibt, wer was jetzt endlich haben darf. Das Material ist klug durchdacht und lässt keine Wünsche offen.

Klassenlehrerin und Fachkonferenzleiterin für Sachunterricht
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.