BildungsCent Logo

Grundschule Sierhausen Damme

Das alles haben wir erlebt

 

Eckpunkte des Waldprojektes:
- Waldexkursion mit dem Förster
- Pflanzaktion "Eichhörnchenwald" mit dem Förster im Rahmen der Waldexkursion
- Pflanzaktion "Haselnuss-Kriech-Pfad" auf dem Schulhof
- Pflanzaktion (Ersatzpflanzung) mit Sträuchern des großen PflanzPakets
- Erstellung einer Ausstellung (12 Standtafeln) zum Thema Eichhörnchen
Teilnahme/Erlebnis:
Die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen dritten Klassen sowie die teilnehmenden Kinder aus der Umwelt-AG haben unmittelbaren Kontakt zum Wald erfahren: Und das im Wald selber und auf dem Schulgelände! In Anknüpfung an den Fachunterricht der Klasse 2 wurde ein Artenschutzprojekt für Eichhörnchen begonnen und umgesetzt. Hierbei wurde bewusst das Schulgelände als Lernort innerhalb des Fachunterrichts nicht nur aufgewertet, sondern auch mit der neuen Eichhörnchenausstellung verknüpft. Im Rahmen der verschiedenen Pflanzaktionen ebenfalls im Wald und auf dem Schulhof stand stets die Auseinandersetzung mit Herz, Hand und Verstand im Vordergrund. Bei allen Teilaktionen war die große Freude und Motivation spürbar.

Und das ist in Bewegung geraten

- Aufwertung des Schulgeländes als Lernort, als Ort der Bewegung und als
   Lebensraum für Tiere, die es auch im nahen Wald gibt, durch
   verschiedene Pflanzaktionen ("Haselnuss-Kriech-Pfad", Ersatzpflanzung
   mit Sträuchern des großen PflanzPakets). Auch die Schülerinnen und
   Schüler, die nicht unmittelbar an der Umsetzung beteiligt waren, profitieren.
- Konzeption und Aufbau einer dauerhaften mobilen Ausstellung zum Thema
   "Eichhörnchen", die auch zukünftig regelmäßig im Sachunterricht eingesetzt
   werden kann.
- Sämtliche Teilprojekte passten hervorragend in die Gesamtkonzeption unserer
   Schule als ausgezeichneter "Umweltschule in Europa- Internationale Agenda
   21-Schule".

- Hervorragende unaufdringliche Betreuung
- Viele unmittelbar einsetzbare Info- und
   Arbeitsmaterialien
- große Freude/Motivation der SchülerInnen
- Möglichkeit zur (pädagogischen und öko-
   logischen) Aufwertung des Schulgeländes
- Möglichkeit zur originären Auseinander-
   setzung mit dem Thema Wald, zur ganz-
   heitlichen Umsetzung eines Natur-
   (schutz)projektes und zur Erweiterung
   der Materialsammlung einer Schule, die
   die Beschäftigung mit dem Thema Wald
   verbessert

Klaus Potthoff, Projektleiter; Konrektor
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.