BildungsCent Logo

Grundschule Redder Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Bei einer Waldexkursion haben die Kinder zahlreiche große und kleine Waldtiere und Spuren der Tiere im Wald entdeckt. Durch Beobachtungs- und Lauschaufgaben haben sie die Artenvielfalt des Waldes wahrgenommen. Durch verschiedene Spiele haben sie den Wald als Ort der Ruhe wahrgenommen. In der Schule haben die Kinder Steckbriefe von selbstgewählten Waldtieren geschrieben und in Gruppen Nahrungsnetze erstellt. Alle Kinder des Jahrgangs 2 haben gemeinsam in der Aula den Waldfilm von Jan Haften angeschaut. Bei einer Baumpflanzaktion haben die Kinder am Waldrand eines benachbarten Waldes gemeinsam mit einem Förster Bäume gepflanzt. Im Deutschunterricht haben sie Texte über die Baumpflanzaktion geschrieben.

Und das ist in Bewegung geraten

Der gesamte Jahrgang 2 hatte sich das Thema "Vom Wald zum Baum" vorgenommen und die Lehrerinnen haben das Vorhaben gemeinsam geplant. Die Kinder haben die Wichtigkeit der Bäume und der Wälder verstanden und wollten auch Bäume pflanzen. Daher haben alle Kinder des Jahrgangs im November in einer Woche (jeden Tag war eine Klasse im Wald) einen Baum gepflanzt. Das Projekt des Bäumepflanzens wird verbindlich mit in das Curriculum der Schule aufgenommen.

Das Projekt sprach alle Sinne an und bot viele Möglichkeiten des aktiven Handelns. Alle Kinder identifizierten sich nach der Waldexkursion mit "ihrem Wald" und den Tieren dort. Verstärkt wurde dies durch die Baumpflanzaktion. Die Rahmenrichtlinien der Fächer Sachunterricht und Deutsch konnten wir mit dem Projekt bedienen, da sich z.B. Kompetenzen, wie Beobachten, Beschreiben, Sammeln, Darstellen, Erstellen eines Steckbriefs, Schreiben eines Textes über die Baumpflanzaktion erwerben ließen.

Fachleitung Sachunterricht/Klimabeauftragte
http://www.schule-redder.hamburg.de/index.php
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.