BildungsCent Logo

Grundschule Obersüßbach Obersüßbach

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts hatte ich ein Hörspiel eingesetzt, in dem ein Baum erzählt, was er in seinen langen Lebensjahren schon alles erlebt hat. Die Schülerinnen und Schüler hörten ganz gebannt zu und waren ergriffen, weil ein Baum zu Ihnen gesprochen hat! Aufgrund dieser Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bin ich auf die Idee gekommen, dass es schön wäre, ein Bilderbuch zum Thema alter Baum zu gestalten. Das Bilderbuch "Einer für alle, alle für einen" erzählt von einem alten Baum, der schon viel erlebt hat, leider nicht immer Schönes! Jetzt ist er aber ein schöner alter Baum, der sein Leben genießt und viele Freunde um sich versammelt. Diese leben auf, unter und in ihm. Einer ist praktisch für alle da. Eines Tages kommen Waldarbeiter und kennzeichnen den Baum: er soll abgeholzt werden, weil er alt ist und im Weg steht. Seine Freunde, die Tiere, wollen dies nicht zulassen und überlegen, wie sie das verhindern können. Sie organisieren eine Protestaktion und kämpfen für ihren Freund, als die Waldarbeiter zum Fällen des Baumes anrücken. Ganz im Sinne des Mottos "alle für einen". Diese Aktion gelingt und das Buch endet mit einer großen Party, auf der die Tiere zusammen mit dem Baum ihre Erleichterung feiern und sich auf ihre gemeinsame Zukunft freuen!
Wir haben zuerst gesammelt, welche schlechten Erlebnisse ein Baum haben könnte und welche Freunde auf, unter oder in ihm leben könnten. Die Kinder waren hier schon vorgebildet, weil sie im Zuge des Heimat- und Sachunterrichts sich schon gegenseitig in kleinen Vorträgen Waldtiere vorstellten. Jedes Kind durfte sich dann eine Aufgabe aussuchen: entweder ein Tier in mehrfacher Aufgabe zeichnen oder an den Baumbildern zeichnen. Mir war wichtig, dass jedes Kind gemäß seines Vermögens seine eigenen Ideen einbringen konnte und dass das Bilderbuch wirklich eine Zusammensetzung aller Produkte der einzelnen Schülerinnen und Schüler wurde! Nun sind die Kinder mächtig stolz auf ihr erstes eigenes Bilderbuch, das in A3 gestaltet, laminiert und gebunden wurde!
Ein Exemplar haben wir bei einem Wettbewerb des Bund Naturschutzes Landshut eingereicht und hoffen nun auf einen interessanten Gewinn. Auf jeden Fall werden alle teilnehmenden Produkte ausgestellt. Ein Exemplar hat die Klasse nun stolz in ihrem Klassenzimmer ausgestellt. Jedes Kind hat zudem ein eigenes geklammertes Exemplar in A4 erhalten. In den nächsten Wochen wird die Klasse das Bilderbuch im Musikunterricht noch verklanglichen und ihre Geschichte dann den anderen Klassen sowie den Eltern in der Abschiedsfeier am Ende des Schuljahres vorstellen. So kommen viele Menschen zum Nachdenken, denn in der Geschichte der Kinder steckt etwas sehr Wichtiges: Zum Wachsen braucht ein Baum viele, viele Jahre, abgeschnitten ist er jedoch in wenigen Minuten... ohne nachzudenken, dass man mit so einer Aktion vielen Bewohnern des Baumes ihre Wohnung wegnimmt!

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler der GS Obersüßbach kommen durch dieses Programm mit sehr vielen verschiedenen Facetten des Waldthemas in Berührung. Mit Stolz nehmen sie die hölzerne Urkunde, die bei uns im Gang hängt, wahr und nehmen mit Freude Geschenke, die wir von Ihnen erhalten, entgegen. Zuletzt waren es Nistkästen. Speziell durch mein Projekt in der dritten Klasse der GS Obersüßbach wurde das tiefere Nachdenken über ein Thema sowie das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse geweckt. Die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, dass man diskutieren, auch mal andere Meinungen gelten lassen und mit Disziplin an etwas arbeiten muss, damit ein tolles Ergebnis rauskommt!

Man bekommt sehr schöne Anregungen und Materialien zum Thema Wald! Gerade im Heimat- und Sachunterricht hat man die Möglichkeit, kreativ und aktiv zu werden. Anschauliche Materialien sind leider oftmals aufgrund von Sparmaßnahmen Mangelware. Beim Thema Wald sind wir Dank des Projekts nun mit vielen tollen Anschauungsmaterialien eingedeckt, die noch vielen Schülerjahrgängen zugute kommen werden! Eine Teilnahme ist absolut empfehlenswert!

Maria Frank, Fachlehrerin
http://www.gs-obersuessbach.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.