BildungsCent Logo

Grundschule Käbschütztal Käbschütztal

Das alles haben wir erlebt

Eine intensive Woche zum Thema Wald wurde an unserer Schule geplant und durchgeführt. Alle Klassen nahmen daran teil und wir bildeten jahrgangsübergreifende Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4. Jedes Kind suchte sich seine Projektgruppe nach Interesse und Neugier aus. Gemeinsam wurde die Projektwoche mit Film, Wissensquiz, Spielen und Liedern eröffnet. Dabei zeigte sich, dass viele Kinder Natur und besonders Wald doch schon recht intensiv erlebt haben - andere wiederum weniger. Danach startete die Arbeit in den Gruppen. Die Gruppenthemen waren:
- "Wer klopft denn da? - Specht"
- "Wem gehört das Netz? - Spinnen"
- "Wie schmeckt denn das? - Wildkräuter"
- "Wer huscht da so schnell? - Eichhörnchen"
- "Wer heult da? - Wolf"
- "Wer leuchtet da so? - Marienkäfer"
- "Wer fliegt da durch die Nacht? - Eule"
- "Wer bin ich? - Baumportfolio Schulgelände und Umgebung"
- "Was wird aus mir? - Holz und Holzverarbeitung"
Alle Gruppen waren natürlich in der Natur unterwegs, beobachteten, probierten, fotografierten, vermaßen und sammelten...

Am Nachmittag in den Ganztagsangeboten wurde die Beschäftigung mit den Themen Wald und Natur durch spezifische und zusätzliche Angebote in den Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Man konnte Insektenhotels und Wasserfilter bauen, sich selbst im Schnitzen probieren, mit Naturfarben malen, eine Waldcollage gestalten, mit Waldbeeren leckere Grütze kochen und, und, und...
Ein Höhepunkt sollten die geführten Exkursionen in den "Nationalpark Sächsische Schweiz" sein. Leider verhinderte der Streik der Lockführer unseren großen Ausflug und alle Klassen marschierten mit Fernglas, Lupe und Bestimmungsbüchern in nahe gelegene Wälder. Auch hier gab es natürlich viel zu entdecken und den anderen Kindern am nächsten Tag zu berichten und zu zeigen.
Alle Gruppen arbeiteten nicht nur an ihrem Projektthema für sich, sie überlegten auch, wie sie die anderen Kinder der Schule an ihrem neuen Wissen, den Beobachtungen und Erkenntnissen teilhaben lassen können. So endete unsrer Projekt mit einer tollen Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Plakaten, Texten, Gedichten und Geschichten, Bildern und einem großartigen Auftritt der Schulband. Eine große Waldcollage schmückt seitdem unsere Aula. 
Zum Abschluss pflanzten wir noch gemeinsam die Sträucher des PflanzPaketes auf der Wiese vor dem Schulgebäude, befestigten in diesem Bereich unsere Insektenhotels und pflanzten noch Kräuter. 

Und das ist in Bewegung geraten

Wir sind eine Schule im ländlichen Raum und natürlich von viel Natur in Form von Park, Feld, Wiese und Garten umgeben. Das Projekt hat uns dazu angeregt, dies wieder genauer anzuschauen und auch auf die Lebensbedingungen der kleinen Lebewesen zu achten. Die WaldKiste bot uns dazu viel Material. Viele kleine Ideen für die Gestaltung des Schulgeländes wurden gesammelt und warten auf die Umsetzung.

Natur - Sehen, Fühlen, Hören - alle Sinne ansprechen
Natur - Erleben und Begreifen
Natur - Wissen sammeln
Nur so werden Respekt und Achtung vor der Natur entstehen und erhalten! Die WaldKiste bietet eine Vielzahl von Material, mit dem die Kinder auf Exkursion und Entdeckungstour gehen können. Alle Sachen sehr durchdacht, exkursionstauglich und für unsere Grundschüler perfekt geeignet.

 

 

 

Manuela Helleken, Beratungslehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.