BildungsCent Logo

Grundschule Gödenroth Gödenroth

Das alles haben wir erlebt

Wir haben an einem Tag im Wald eine Wichtellandschaft aufgebaut und dabei die verschiedenen Farben und Strukturen untersucht. Der Film "Das grüne Wunder" hat uns viele tolle Eindrücke vermittelt, über die wir ausführlich sprechen konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben Bäume und Tiere des Waldes kennengelernt, über ein Thema ihrer Wahl geforscht und einen Vortrag darüber gehalten. Es gab Vorträge über den Specht, Ameisen, den Luchs, Pilze, die Waldmaus, Hirsche u.v.m. Bei den Waldjugendspielen konnten wir teilnehmen und den dritten Platz erzielen! Im Klassenraum haben wir Erbsensamen beim Keimen beobachtet und Kürbisse gesät. Wir haben die Teile der Blüten, Blätter und Bäume studiert. Die Blüte der Kastanie, die vor unserem Gebäude blühte, haben manche Kinder zum ersten Mal richtig wahr genommen. Es war eine spannende Zeit.

Und das ist in Bewegung geraten

Ohne Aktion Wald! hätte ich das Projekt möglicherweise nicht in dieser Ausführlichkeit behandelt. Wir haben die Vogelschutzhecke gepflanzt und werden sehen, welche Vögel sich dort in einigen Jahren tummeln werden.

Die Materialien in der Waldbox sind großartig, qualitativ sehr hochwertig und gut durchdacht. Im vierten Schuljahr werden wir sicher auch noch die darin enthaltenen Experimente durchführen. Die finanzielle Unterstützung ist ebenfalls sehr hilfreich! Und alles läuft sehr unkompliziert und ohne großen "Papierkram".

Kathrin Hey, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.