BildungsCent Logo

Grundschule Gerolsheim-Laumersheim Laumersheim

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Laufe der 3. und 4. Klasse intensiv mit dem Thema "Wald" auseinander. In allen Jahreszeiten beschäftigten wir uns damit, wie der Wald aussieht und was sich im Wald im Laufe eines Jahres alles verändert. Wir lernten auch intensiv die Tieren des Waldes kennen und die Schülerinnen und Schüler hielten dazu Referate. Die Kinder arbeiteten gerne mit den bereitgestellten Materialien und nutzten diese auch für Ausflüge. In der 4. Klasse erfolgte eine Exkursion in den Wald mit einer externen Fachkraft eines Museums. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler nochmal viele Erfahrungen sammeln und viele neue Dinge dazu lernen.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema "Wald" ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Unterricht an unserer Schule. Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler hier wertvolle Erfahrung im Umgang mit der Natur sammeln und dafür sensibilisiert werden, wie wertvoll der Wald für uns ist. Durch die Teilnahme am Programm und die bereitgestellten Materialien setzten sich die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv mit dem Thema auseinander, und durch den Verbleib der Materialien an unserer Schule profitieren auch die kommenden Klassen davon.

Die Schülerinnen und Schüler lassen sich für dieses Thema gut begeistern und man kann fächerübergreifend daran arbeiten.

Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.