BildungsCent Logo

Grundschule Diemarden Gleichen

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Diemarden haben an mehreren Projekttagen im Wald mit allen Sinnen gelernt. Eine Klasse hat einen Walderlebnistag für die ganze Schule organisiert. Das kam so gut an (Auswertung Evaluationsbögen aller Teilnehmenden), dass so ein Tag alle zwei Jahre an der Schule stattfinden soll. An mehreren Stationen konnte der Wald sinnlich, spielerisch, forschend erlebt und genossen werden.

Und das ist in Bewegung geraten

Der Wald als außerschulischer Lernort ist wieder mehr in den Blick geraten: Viele Themen kann man als Lehrerin und/oder mit der Unterstützung von Naturpädagogen als Lernerlebnis im Wald vorbereiten und die Schüler und Schülerinnen ganzheitlich erfahren lassen. Die Kinder wollen auf jeden Fall mehr Wald!

Es gab tolles Informationsmaterial, eine tolle Waldkiste, Pflanzen, ein Paket zum Werken usw. Die Kinder waren sehr gespannt auf das Auspacken, und die Planung für die Projekttage lief fast von allein. Der Höhepunkt - ein Walderlebnistag für die ganze Schule - wurde von Kollegen und Eltern sehr positiv aufgenommen.

Lehrerin
http://www.grundschule-diemarden.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.