BildungsCent Logo

Grundschule Arnkielstraße Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Die Grundschule Arnkielstraße liegt in einem der dicht bebautesten Stadtteile Hamburgs. Viele Kinder haben bisher nur wenig Naturerfahrungen gemacht. Aber Hamburg verfügt über große Naturparks und ausgedehnte Naherholungsgebiete mit Waldbeständen, die zum Teil sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Teilnahme am Programm Aktion Wald! den Wald mit allen Sinnen erlebt und an Hand von Forscherfragen ausgiebig zum Thema Wald gearbeitet – dokumentiert sowohl in individuellen Forscherheften als auch mit Gruppenplakaten und – referaten. Sie haben Pflanzen und ihre Bestandteile untersucht, gesammelt und sortiert, Tiere entdeckt, beobachtet und fotografiert. Die Sammlungen wurden zum Teil in die Schule mitgenommen, dort gezeichnet und für die Allgemeinheit ausgestellt. Das alles sind Kompetenzen, die laut Bildungsplan im Sachunterricht der Grundschule erworben werden sollen – das Programm Aktion Wald! sorgt für einen motivierenden und nachhaltigen Rahmen. Zum Abschluss haben wir unsere Phantasie spielen lassen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Sachbüchern und eigenen Fotos alle möglichen Insekten und andere Krabbeltiere, die sie im Wald gesichtet hatten, möglichst naturgetreu gezeichnet und in der tollen Plakatvorlage arrangiert haben kam die Idee auf, unbekannte (oder unerforschte) Insekten zu erfinden. So entstand ein weiteres Plakat mit all den unentdeckten zoologischen Sensationen. Begleitend dazu haben einige Kinder zwei Memory-Spiele entwickelt, bei denen man die Bilder und echten Namen oder die Bilder und die Phantasienamen zusammenfinden muss. Ein schönes Produkt von Schülerinnen und Schülern, dass auch von anderen genutzt werden kann.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir haben verstärkt kleine und größere Ausflüge in die umliegende Natur unternommen und dort die Themen des Sachunterrichts verortet. Wir haben unseren großflächigen und abwechslungsreichen Schulhof neu in den Blick genommen und zum Forschungsobjekt gemacht. Dort stehen viele alte und auch seltene Bäume, es gibt viele Tiere zu entdecken und zu beobachten, man kann Blumen pflücken und Blätter und Wildfrüchte zum Basteln sammeln. Der in die Jahre gekommene Schulgarten wurde reaktiviert und mit Erdbeeren, Kartoffeln, Radieschen, Karotten und Kräutern bepflanzt. Dazu haben Lehrerinnen Fortbildungsangebote wahrgenommen, u.a. zum Thema Smartgarden. Wir nutzen intensiv die Angebote der Naturschutzorganisationen in Hamburg, des Botanischen Gartens, des Zentrums für Umweltschutz und Schulbiologie – besonders seit diese neuerdings zum Teil kostenlos sind und wir nur noch das Fahrgeld dorthin auftreiben müssen. Wir sind seit Oktober 2015 offiziell anerkannte Unesco-Projekt-Schule und freuen uns, dass auch das Programm Aktion Wald! zu den Unesco-ausgezeichneten Projekten gehört. Wir denken über eine Bewerbung als Klimaschule nach und befinden uns im Schulalltag mitten in der Diskussion darüber, wie das zu verwirklichen ist.

Das Programm Aktion Wald! hat in der Grundschule Arnkielstraße bei einigen Kolleginnen als Initialzündung gewirkt. Die tatsächliche Kiste enthält vielfältige motivierende Materialien, Werkzeuge und Aufgabensets, mit denen sich sofort und ohne weiteren Aufwand verschiedenste Projekte in Angriff nehmen lassen. Das kompetente und freundliche Team des Programms hilft effektiv und unbürokratisch bei allen Eventualitäten. Die Datenbank mit Praxisbeispielen und Berichten ist ein großartiger Ideenfundus. Die 200 € haben uns sehr geholfen, denn wir mussten viele Fahrgelder in die Umgebung aufbringen. Jetzt freuen wir uns noch auf das große PflanzPaket für unseren neuen Schulgarten/Schulhof.

Sybille Ekrut, Lehrerin und Unescobeauftragte
http://www.schule-arnkielstrasse.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.