BildungsCent Logo

Grundschule Am Lindener Markt Hannover

Das alles haben wir erlebt

Wir haben das Projekt zu Beginn des 2. Schuljahres gestartet, mit einer 3-tägigen Klassenfahrt in das Naturfreundehaus Hannover, welches im Stadtwald Eilenriede gelegen ist. Dort haben wir im Wald gespielt, unter Anleitung einer Umweltpädagogin der Naturfreunde Jugend einen Walderlebnistag verbracht und viele unmittelbare Erfahrungen sammeln können. Im Oktober haben wir für unseren Schulhof das große PflanzPaket erhalten. Im Rahmen einer einwöchigen Projektwoche haben wir die Vogelschutzhecke gepflanzt und waren erneut in der Eilenriede. Dort haben wir die Waldstation Eilenriede besucht und konnten beim Erklimmen des Waldhochhauses viel über die Stockwerke des Waldes lernen. Belohnt wurden wir in 36 Meter Höhe mit einer grandiosen Aussicht über die herbstliche Eilenriede und die Stadt Hannover. In der Schule haben wir im Werkraum den Nistkasten und das Futterhaus zusammengebaut. Gerne haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der kleinen Waldfibel beschäftigt und Steckbriefe zu Tieren und Pflanzen des Waldes erstellt. Am Ende unseres Projektes haben wir unsere Ergebnisse der Schulöffentlichkeit in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Und das ist in Bewegung geraten

Für unseren Schulhof, der zur Zeit eine Baustelle ist und auf dem mehrere alte Kastanien für den Neubau einer Mensa gefällt werden mussten, war das große PflanzPaket eine tolle Bereicherung. Die Kinder wurden durch vielfältige Erlebnisse für den Lebensraum Wald sensibilisiert und ihr Interesse zum Schutz des Waldes wurde geweckt. Durch die vielen Möglichkeiten der WaldKiste, die wir noch lange nicht ausgeschöpft haben, werden wir im Sachunterricht in den folgenden Schuljahren immer wieder den Wald zum Lerngegenstand machen.

Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten, den Lebensraum Wald in seiner Bedeutsamkeit zu erfahren. Es bietet durch die kindgerechten Materialien auch schon Kindern aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 zahlreiche handlungsorientierte Möglichkeiten, um eine Ahnung von der Komplexität des Biotops zu entwickeln und hält ihr Interesse daran wach. Als Lehrerin fand ich sehr angenehm, dass das Programm sehr flexibel und fächerübergreifend einsetzbar ist!

Sarah Grupe, Lehrerin
http://www.gs-am-lindener-markt.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.