BildungsCent Logo

Grundschule "Wilhelm Busch" Altenburg

Das alles haben wir erlebt

Die teilnehmenden Kinder erlebten im Fachunterricht, fachübergreifend in Projekten unterschiedliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In verschiedenen Klassenstufen wurden mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Materials Bäume bestimmt, der Boden untersucht, entdeckt, geforscht, Dinge aus Naturmaterial hergestellt, Nistkästen gebaut und vieles mehr. Wir erlebten einen interessanten Waldtag mit dem Förster im Leinawald und führten zu unterschiedlichen Jahreszeiten je eine einwöchige Klassenfahrt, die das Thema Wald zum Inhalt hatte, durch. Begleitet von Waldpädagogen und Förstern lernten die Schüler und Schülerinnen viel Neues und konnten bereits erworbenes Wissen vertiefen und festigen. Spannend und aufregend war unser Tag im Wald, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch selbst einen Baum für das Weihnachtsfest fällen durften. Durch das Anpflanzen der Vogelschutzhecke im nahegelegenen Schulgarten leisteten sie einen aktiven Beitrag für den Erhalt der Natur.

Und das ist in Bewegung geraten

Schon vor der Teilnahme am Projekt führte unsere Schule vielfältige Aktionen zum Thema Wald, Umwelt, Umweltschutz durch. Die Natur in ihrer Vielfalt entdecken, erforschen, erfinden bildet die Grundidee des Programms und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder, ausgestattet mit Wissen, Erlebnissen, Erkenntnissen, die wachsenden Herausforderungen des Lebens bestehen können und zu verantwortungsbewussten „Gestaltern“ werden. Durch die bereitgestellten Materialien konnte die Auseinandersetzung mit dem Thema intensiviert und weiter vorangetrieben werden. Die finanzielle Unterstützung durch das Projekt ermöglichte uns, Pflanzen für eine Vogelschutzhecke zu kaufen. Diese wird in den nächsten Jahren wachsen und gedeihen, noch mehr einheimische Vögel in unserem Schulgarten locken und diesen als Lebensraum dienen. Für die Kinder wird sie in den nächsten Jahren als Ort der Beobachtung und des Lernens dienen.

Damit zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können, muss sich unsere Welt auf nachhaltige Weise entwickeln. Bereits Kinder sollten befähigt werden, ihre Umwelt bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Denn nur wer den Reichtum seiner Umgebung kennt, sie achtet und als etwas Wertvolles anerkennt, ist in der Lage, sich für ihren Schutz stark zu machen. Das Programm setzt aus meiner Sicht genau dort an. Die vielfältigen Materialien der WaldKiste, die PflanzPakete und Sämereien, die Bücher, die Bausätze für Nistkästen laden immer wieder dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Anja Kluge, Grundschullehrerin
http://busch.schule-altenburg.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.